Zitat von Gast im Beitrag #96
Danke auch an Dich. Dein Geschriebenes hört sich auch schon besser an. Das empfinde ich auch als gut so..
Aber wahrscheinlich wird unsere junge Pflanze der Zuneigung gleich wieder vernichtet, wenn ich hier berichte, dass uns eine zweite Taube zugeflogen ist. Wenn ich den meinen glauben darf, so hockte sie vor dem Gehege und wollte rein. Diesem Wunsch entsprach meine Familie. Sie soll wohl nen grünen Ring haben.
Wie Ihr mitbekommen habt, bin ich ja relativ beharrlich. Deshalb frage ich eine Frage: wenn Tauben verkauft werden, wird dann der Ring erneuert? Und überhaupt, können denn Tauben verkauft werden, wenn sie standorttreu sind?
Und wieviele hungrige Mäuler stopft denn so eine Taube. Nein nein, ich schlachte garantiert kein Tier. Aber wieviel ist dran an so einem Vogel?
Oh ,keine Bange,das Wetter ist derzeit recht gut für Pflanzen aller Art.....
Da hast du dann ein altes Prinzip (Sprichwort) erfahren: wo Täubchen sind,da fliegen Täubchen zu.
Zu deinen Fragen: Tauben wird der Ring um den 6.Lebenstag herum aufgezogen.Der ist dann fix und kann nicht erneuert/ausgetauscht werden. Tauben können bis zum ca. 30.-40 Lebenstag auf einen anderen Schlag umziehen,da sie sich bis dato noch nicht auf einen Schlag geprägt haben. Somit können sie problemlos eingewöhnt werden. Ist die Prägephase abgeschlossen ,wird es schwieriger.Die Taube fliegt grundsätzlich dann immer zum Heimatschlag zurück. Man kann sie umgewöhnen, z.B. durch Festsetzen bis sie ein Gelege hochgebracht hat,aber ein Restrisiko bleibt,dass sie doch wieder wegfliegt. Wenn alte Tauben verkauft werden,handelt es sich zumeist um Zuchttauben,die in Volierenhaltung gehalten werden.
Falls dein neuer Zuflieger ein Deutscher ist,müsste er einen Telefonring am Bein tragen.Das ist in Deutschland Vorschrift.