Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen fuchs30554 in der Tauben-Plattform.

Online: 0 D.T.P Mitglieder und 2 Besucher.


#1

Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 09:54
von aro74 (gelöscht)
avatar

Hallo liebes Forum,

seit dem 3. Juni übernachtet regelmäßig eine Brieftaube auf meinem Balkon. Bisher flog sie sehr früh morgens los und kehrte jeden Abend gegen 20.30 Uhr wieder zurück. Da sie recht fertig aussah, bekommt sie seit gestern Kanarienvogelfutter und Wasser, was sie nach anfänglicher Zurückhaltung dann auch angenommen hat. Kurz: Sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher. Heute morgen dann saß sie aufgeplustert auf einem meiner Balkonsessel, ich habe ihr gerade nochmal etwas Futter und Wasser hingestellt.

Am linken Fuß trägt sie einen Plastikring mit einem durch Wasser aufgeweichten, unlesbaren Papieretikett.
Am rechten Fuß trägt sie einen Ring, ich meine, die Nummer lautet 1845-15-0456-PL. Beim "PL" steht noch "FCZ" oder so. Sie lässt mich nur manchmal in Ruhe gucken, ich prüfe das nochmal.

Wie verhalte ich mich nun am besten? Weiterfüttern und ggf. Taubenzüchter in der Nähe suchen? Lässt sie sich einfangen, wenn man sie weiter füttert?
Oder wird sie – nachdem die Unwetter (siehe Foto) nun nachgelassen haben – wieder nach Hause fliegen?

Unsere Häuserzug liegt direkt auf einem Hügel und ist wohl aus der Luft sehr sehr gut sichtbar, vermutlich ist sie deshalb hier gelandet.

Danke für jede Hilfe und lieben Gruß,
aro

Angefügte Bilder:
IMG_4520.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4516.JPG
IMG_4515.JPG
IMG_4504.JPG

nach oben springen

#2

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 10:24
von Eva | 2 x Bild der Woche | 334 Beiträge

Du kannst versuchen die Taube zufangen in dem du eine Transportbox für katzen oder Hunde auf den Balkon stellst und ihr nur noch da futter und wasser anbietest, kann etwas dauern wenn sie drinnen ist tür zumachen. Das sie immer weg fliegt kann dafür sprechen das sie versucht nach hause zufliegen ihr aber die kraft dafür fehlt.


Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung,und jedem Menschen sollte sein Hobby, seine Leidenschaft und seine art zuleben so ausleben dürfen wie er möchte solange es im rahmen der Gesetze ist und keinem anderen Menschen oder Tier ein Schaden draus entsteht oder unnötig leiden muss
nach oben springen

#3

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 10:53
von aro74 (gelöscht)
avatar

Hallo Eva, Danke für den guten Tipp. Meine Schwester hat drei Katzen und bestimmt so eine Box.

Mein Plan ist, jetzt erstmal ein paar Tage abzuwarten. Seit heute morgen hat sie einen meiner Balkonsessel in Beschlag genommen und sich dort ganz ruhig hingesetzt. Wenn Sie bleibt, werde ich den Futter-Katzenboxen-Trick ausprobieren und versuchen, sie an einen Taubenzüchter weiterzugeben. Falls sie von selber weiterfliegt, wäre mir das am liebsten ... Hilfe zur Selbsthilfe quasi. ;o)

Ist Kanarienfutter fürs Erste okay?

Macht es dem Täubchen eigentlich irgendwas aus, wenn sie bei Regenwetter die ganze Zeit draußen sitzt oder brauchen Brieftauben was trockenes?


nach oben springen

#4

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 11:04
von Eva | 2 x Bild der Woche | 334 Beiträge

Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast kannst du dort Taubenfutter kaufen die haben sie in kleinen Mengen oder zum nächsten Reifeisenmarkt. Tauben Fressen Erbsen,Mais,Weizen,Gerste usw. also etwas grössere Körner, aber für den Anfang ok. Taubenfutter ist nicht so Teuer.
Auf deinem Balkon wird sie schon recht wettergeschützt sitzen sonst wäre se wieder weg und hätte sich was neues gesucht. Meine Tauben haben auch nur ein Schutzhaus mit Zellen dort sitzen sie Trocken, bekommen aber das wetter immer mit zudem Duschen Tauben auch recht gern im Regen,durch den Federstaub sind sie auch recht Regenfest. Stell Ihr doch dennoch eine Box hin dann ist es noch geschützter,und sie kann sich erholen. Meist brauchen Brieftauben nur eine kurze erholungsphase da ist es dann ganz gut wenn sie festsitzen gut fressen und saufen und dann rauslassen dann fliegt se heim. Ansonsten einen Taubenzüchter aus deiner umgebung fragen ob er sich hier annimmt. oder die Telnr, falls noch volsständig auf dem anderen Ring anrufen


Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung,und jedem Menschen sollte sein Hobby, seine Leidenschaft und seine art zuleben so ausleben dürfen wie er möchte solange es im rahmen der Gesetze ist und keinem anderen Menschen oder Tier ein Schaden draus entsteht oder unnötig leiden muss
nach oben springen

#5

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 11:59
von aro74 (gelöscht)
avatar

Ja, ein paar Straßen weiter ist ein Fressnapf. Ich fahre da nachher mal vorbei, auf ein paar Euro soll es mir nicht ankommen. Das Etikett mit der Nummer ist vom Regen leider ganz aufgeweicht, da sieht man gar nichts mehr. Ich mache das mal wie besprochen und werde in den nächsten Tagen berichten. Ist auf jeden Fall gut und hilfreich mal eine fachkundige Meinung zu bekommen. Mit 12 Jahren hatte ich mal einen Wellensittich, das war's dann aber auch - also keinen Plan auf ganzer Linie. Der Bürohengst kümmert sich ums Täubchen! ;-)) Danke Dir, Eva!


nach oben springen

#6

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 12:04
von Eva | 2 x Bild der Woche | 334 Beiträge

HeHe, ich bin eher durch zufall zu Tauben gekommen, bzw aus mittleid und das ich den Tierärzten wiedersprochen hab... und musste mich da selber ganz schön reinfuchsen... Aber Tauben sind echt super Tiere sehr lieb,haben ein Tolles sozialleben. ich bereue es nicht das ich meine Rasselbande hab. ja berichte mal weiter wie es mit deiner Taube geht. Sie ist im übrigen 1 Jahr alt


Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung,und jedem Menschen sollte sein Hobby, seine Leidenschaft und seine art zuleben so ausleben dürfen wie er möchte solange es im rahmen der Gesetze ist und keinem anderen Menschen oder Tier ein Schaden draus entsteht oder unnötig leiden muss
nach oben springen

#7

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 13:51
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.091 Beiträge

Zitat von Eva im Beitrag #6
Sie ist im übrigen 1 Jahr alt
............und kommt aus Polen. Was den Bürohengst angeht: ich bin Beamter und schaffe es auch,meine Tauben zu versorgen ohne das sie sterben. Du packst das schon ganz gut.

Im Übrigen sind Tauben ein tolles Hobby! Wenn du einen Garten hast und Platz für ein kleines Haus aus dem Baumarkt findet sich sicherlich ein netter Züchter der dir ein paar junge Tauben schenkt*Wink mit dem Zaunpfahl*


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#8

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 14:23
von aro74 (gelöscht)
avatar

Nee, nee, vielleicht, wenn ich mal in Rente bin! Momentan habe ich ein paar Tage frei, deshalb kann ich mich etwas kümmern. Einen Garten habe ich leider nicht, sondern nur eine Wohnung im obersten Stockwerk.

Eva, im Fressnapf gab es tatsächlich große und kleine Packungen. 5 kg und 4 kg ... zum Preis eines BigMac. Also, was soll's. Sie sitzt jetzt neben dem Wassernapf und sieht ganz glücklich aus. In den nächsten Tagen besorge ich mir mal die Katzenbox und dann versuche ich, das Tier zu einem Züchter zu bringen, der sie dann weiter versorgen und eventuell den Besitzer benachrichtigen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.



zuletzt bearbeitet 09.06.2016 14:24 | nach oben springen

#9

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 14:36
von Eva | 2 x Bild der Woche | 334 Beiträge

Jap,hab da auch mein erstes futter gekauft. Naja falls sie das nicht alles frisst (1 Taube= 48gr futter am Tag) kannst du den Rest im Winter verfüttern.
Ich hoffe das die Taube wieder nach hause kann....


Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung,und jedem Menschen sollte sein Hobby, seine Leidenschaft und seine art zuleben so ausleben dürfen wie er möchte solange es im rahmen der Gesetze ist und keinem anderen Menschen oder Tier ein Schaden draus entsteht oder unnötig leiden muss
nach oben springen

#10

RE: Brieftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2016 15:22
von aro74 (gelöscht)
avatar

Ja, das hoffe ich auch! Zur Zeit pennt sie in einer Ecke des Balkons, dort wäre sie auch bei Mistwetter einigermaßen geschützt.

Falls jemand aus der Region Dortmund / Sauerland / Siegen mitliest, der dem Täubchen im Fall der Fälle ein gutes Zuhause geben könnte, bitte einfach mal 'ne Nachricht schicken ... ich würde auch 'nen Sack Taubenfutter spendieren.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 111 (gestern 363) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3550
Beiträge 31556
Mitglieder 350
Neuestes Mitglied: fuchs30554
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen