Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



#11

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 13:06
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo Sabine,

Ja, Sonnenblumenkerne gehen auch (werden aber wegen des hohen Fettgehalts nach längerer Lagerung auch mal ranzig, da müßte man vielleicht nachkontrollieren. Ansonsten aus dem Haushalt auch Haferflocken, Hafergrütze, Erbsen, Linsen (Hülsenfrüchte nicht zuviel anbieten, sind relativ schwer verdaulich), ansonsten gibt es in jedem Supermarkt, meist in der Backabteilung z. B. Weizenkörner oder Kornmischungen, die sind auch perfekt. Tauben fressen auch kleine Sämereien (z. B. verschiedene Hirsesorten), wie sie in Wellensittich- oder Kanarienvogelfutter enthalten sind.
Also, eigentlich kannst Du ihr alle unbehandelten Getreidesorten und Sämereien anbieten, dann wirst Du schnell merken, was ihr schmeckt.

Wenn sie nicht bald zu ihrem Besitzer zurückkommt braucht sie auch unbedingt noch GRIT!! Einmal als Kalziumquelle (durch reine Körnerfütterung gerät sonst der Kalzium/Phosphor-Haushalt ins Ungleichgewicht und außerdem kleine sogenannte Magensteinchen für die Verdauung.
Geht mal kurzfristig zur Not ein paar Tage ohne, aber sollte nicht vergessen werden. Vielleicht hast Du ja noch Futterkalk von den Tieren, die Du vorher versorgt hast?


Gruß Mardy



zuletzt bearbeitet 08.08.2013 13:15 | nach oben springen

#12

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 13:23
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

So ihr lieben habe gerade mit dem Besitzer gesprochen ... Ging mit der Vorwahl 😁... Er konnte etwas deutsch & meinte ich soll die Taube paar Tage füttern & dann versuchen ob sie wieder fliegt ... Kann ich was spezielles für sie besorgen das sie wieder zu Kräften kommt oder reicht das aus was Mardy mir hier schon geschrieben hast. ??


nach oben springen

#13

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 13:56
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo,

Das ist schön, dass Du Kontakt zum Besitzer hast! Wie lang ist denn der Heimweg für die Taube?

Du mußt nicht extra irgendwelche Präparate für sie kaufen. Wenn sie gesund ist wird sie in ein paar Tagen mit Getreidekörnern, Hülsenfrüchten und den genannten Sämereien auch wieder starten können. Das sind auch Bestandteile von einem normalen Taubenfutter. Du mußt auch nicht alles besorgen.

Wirkt sie denn gesund? Beide Flügel intakt? Vermutlich hat sie sich verflogen und ist einfach nur sehr erschöpft.


Gruß Mardy


nach oben springen

#14

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 14:12
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Also auf mich macht sie nicht den Eindruck als wäre sie verletzt war aber um das Hinterteil etwas struppig. Sie hat sich den ganzen morgen geputzt & ist von ihrer ganzen Art sehr ruhig. Haben sie jetzt in eine katzenbox gesetzt die ist größer & ich konnte ihr eine Stange anbringen. Gefressen hat sie auch. Beim umsetzten ist sie mir entwicht & durch das Wohnzimmer gehüpft & hat gegurrt .... Zu fliegen hat sie aber nicht probiert... Ihr Gefieder ist allerdings sehr fettig ... Weiß nicht ob das normal ist ???? 😳


nach oben springen

#15

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 14:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Vom saarland bis Holland sind es bestimmt 500km


nach oben springen

#16

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 17:53
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo Sabine,

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ihr ein Bad anzubieten?? Weiß ja nicht, wo Du sie stehen hast: allles vorher gut abdecken, das spritzt ganz schön!

Also, ich persönlich finde 500km für ein Jungtier sehr (zu) weit, vermutlich muß sie ja noch weiter ins Landesinnere, je nachdem, wo der Züchter wohnt.


Gruß Mardy


nach oben springen

#17

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 18:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wir haben ihr jetzt mal ein Bad gemacht ... Hab mir schon überlegt .... Wir haben eine bekannte mit einem Blumenladen & sie bekommt ihre Blumen von einem Holländer .... Wenn er sie nach Holland mitnehmen würde meint ihr sie fände dann nach Hause ??


nach oben springen

#18

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 19:26
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo,

Also, ich fände das eine tolle Idee! Würde dem Täubchen sicher einiges ersparen. Weißt Du denn, wo der Züchter wohnt? Der Blumenhändler könnte das Tier dann ja an einer möglichst günstigen Stelle freilassen. Wenn der Taube somit ein paar hundert Kilometer erspart bleiben, wäre das doch sehr vorteilhaft.

Gruß Mardy


nach oben springen

#19

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 19:33
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Nein das weiß ich nicht ... Könnt ihn aber nochmal anrufen ... Vielleicht würde das auch der Blumenhändler übernehmen wegen der Verständigung 😜worin könnte man sie dann transportieren ??


nach oben springen

#20

RE: Taube zugeflogen 07.08.13

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.08.2013 20:00
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo Sabine,

Du könntest sie in einem Karton unterbringen (mit ausreichend Luftlöchern versehen). Wenn es dunkel ist, bleibt sie ruhig. Hängt vielleicht auch davon ab, wie lange die Fahrt dauert, ansonsten eventuell in einem abgedeckten Käfig (damit sie ruhig bleibt) und zwischendurch mal die Abdeckung abnehmen, sie sich ein bisschen beruhigen lassen damit sie vor dem Freilassen noch etwas fressen und besonders auch trinken kann, je nachdem wie weit sie dann noch fliegen muß, bei kürzeren Strecken, sagen wir 50-80 oder auch 100 km ist das dann nicht mehr so wichtig, dass fliegt sie dann durch, wenn Du sie jetzt gut päppelst....

Gruß Mardy


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 189 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4235 Themen und 35386 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen