Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Schecke in der Tauben-Plattform.

Online: 1 D.T.P Mitglieder und 8 Besucher.


#1

Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
06.06.2013 20:03
von LoveAnimal | 17 Beiträge

Hallo,
ich habe ein Taube auf meinen Balkon gefunden, dachte zuerst sie gehört zu den normalen Ringtauben, die bei uns auf dem Balkon hausen.
Aber was mich irritiert hat war ein Ring am Bein. Ich denke mir, dass man normal Stadttauben nicht beringen lässt und deswegen wollte ich mal nachfragen was ein grüner
Ring zu bedeuten hat.

mfg David


nach oben springen

#2

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
06.06.2013 20:12
von Taubendidi | 294 Beiträge

hallo david
wenn es eine brieftaube ist,dann ist es ein jungtier aus diesem jahr. die ringe haben in diesem jahr eine grüne farbe.


MFG
DIETER

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
nach oben springen

#3

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
06.06.2013 20:24
von Islanddonek | 34 x Bild der Woche | 3.320 Beiträge

Auch die Bundesringe der Rassetaubenzüchter sind dieses Jahr grün. Wenn es nur ein grüner Farbring ist, könnte es sogar eine Stadttaube aus einem betreuten Stadttaubenschlag sein...


Islanddonek

Administrator


zuletzt bearbeitet 06.06.2013 20:24 | nach oben springen

#4

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.06.2013 08:40
von LoveAnimal | 17 Beiträge

Achso, danke für eure Hilfe =)
Sollte ich die Taube nun einfangen um die Ringnummer zu lesen? und dann zu gucken wo die herkommt?
Ich denke mir mal wenn es eine Taube ist aus einer Freiflughaltung, wird sie doch wohl in den nächsten Tagen zurück fliegen oder etwa nicht?

liebe Grüße David


nach oben springen

#5

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.06.2013 10:10
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.090 Beiträge

Hallo david,

theoretisch ist es richtig,dass die Taube wieder nach Hause fliegen könnte. Aber wenn du als "Fremder" sie schon fangen könntest,d.h. sie hat keinen Fluchtreflex,wÜrde ich sagen,mit der Taube stimmt irgendwas nicht (verletzt, krank). Also wäre fangen und NUmmer hier angeben schon gut,bzw. dann gleich nach Verletzungen ÜberprÜfen. Und ein Foto wäre hilfreich zur Rassebestimmung.Eventuell kannman da dann schon Kontakte in deiner Nähe ausmachen,denen diese Taube zuzuordnen wäre.

Gruß,

Michael


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl
nach oben springen

#6

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.06.2013 16:53
von LoveAnimal | 17 Beiträge

Hallo,
da bin ich wieder mit digitalem Material =)
Ich hoffe auf den Fotos kann man etwas erkennen.

Also ich habe das heute ausgetestet, sie lässt ein nah an sich ran, aber wenn man zu nah rangeht fliegt sie weg. Ich würde sagen sie kennt den Umgang mit Menschen, aber ist in dem Sinne nicht handzahm. Ich nehme mal an verletzt sieht sie äußerlich nicht aus, vor allem weil sie auch fliegen kann =) Ich denke ihr geht es wirklich gut .

Ich hoffe ihr könnte die Bilder sehen
http://imageshack.us/gal.php?id=sZenktTgx9OpmaqVz-aU1unLpA

Irgendwie klappt das bei mir mit den Bildern reinstellen in diesem Forum nicht.

Angefügte Bilder:
IMAG0553.jpg
IMAG0552.jpg


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 16:59 | nach oben springen

#7

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.06.2013 20:47
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.090 Beiträge

Hallo david,

das ist eindeutig eine Brieftaube. Sieht auch gar nicht mal so fertig aus. Sorge dafür,dass sie dort immer ein wenig Futter und Wasser vorfindet,dann berappelt sie sich in ein paar Tagen und fliegt von allein wieder ab(zu 95 % aus meiner Erfahrung). Manchmal,wenn die Tauben vom Kurs abgekommen sind und wirklich erschöpft sind oder vom Greifvogel gejagt wurden,dann ist die Orientierung für ein paar Tage hin und die Tauben hat auch Angst,größere Strecken zu fliegen. Sobald sie den Schock überwunden hat, zieht sie ab. Ich hatte jetzt für 4 Tage eine 2-jährige Polin im Schlag,heute ist sie freiwillig abgezogen,schön ausgeruht und vollgefressen:-)

Aber falls du die Tauben doch gefangen bekommst,müsste an einem Bein ein Telefonring oder-Aufkleber mit der Nummer des Besitzers dran sein. Den kannst du dann direkt kontakten. Sage ihm dann auch,dass du KEIN Taubenzüchter bist,dann wird er sich nochmal so schnell um eine fachmännische Versorgung/Rückführung der Taube kümmern.

Und auch noch mal ein großes DANKESCHÖN an dich,dass du dich kümmerst und dir Infos einholst. Tierfreunde wie dich gibt das zu wenige.

Gruß,

Michael


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl


zuletzt bearbeitet 07.06.2013 20:48 | nach oben springen

#8

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.06.2013 22:26
von LoveAnimal | 17 Beiträge

Abend =)
danke für die schnelle Antwort.
Darf ich fragen woran du das festmachst, dass die Taube eine Brieftaube ist? Habe schon seid gestern Futter und Wasser draußen =) Ich dachte mir schon etwas in der Richtung, allerdings wusste ich nicht wirklich was die Essen also habe ich einfach mal Brot gegeben ^^
Ich lasse die Brieftaube lieber in Ruhe, die hat meiner Meinung nach genug Stress die ganze Zeit von ihren Schlag entfernt zu sein, da möchte ich ihr lieber das einfangen ersparen.

Ist gar kein Problem, ich habe eigentlich jedes Tier lieb und möchte jeden helfen =) Vorallem gehören Tauben mit zu meinen Lieblingstieren, allerdings kann ich selber noch keine halten^^ Möchte gerne anderen hilflosen Tauben helfen, finde das nicht in Ordnung was viele Leute mit den armen Stadttauben machen und was die alles erleiden müssen =(

Die Hauptsache ist doch, dass es überhaupt Tierfreunde gibt ;)

eine schönen Abend wünsche ich


nach oben springen

#9

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.06.2013 14:30
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.090 Beiträge

Zitat von LoveAnimal im Beitrag #8
Abend =)

Darf ich fragen woran du das festmachst, dass die Taube eine Brieftaube ist?






ähm...weil sie aussieht wie eine Brieftaube???Und der Ring auf dem Foto ist ein Brieftaubenring,die vom BDRGZ sehen anders aus. Brot,hmmm....Reis oder Kanariensaat würde ich dir eher empfehlen. Oh und selbst wenn du bei dir keine Tauben halten kannst, es gibt sicherlich in deiner Nähe Züchter,die sich über eine Schlaggemeinschaft sehr freuen würden,vor allem lebensältere Sportfreunde. Hör dich doch einfach mal bei dir in der Gegend um nach einem Brieftaubenverein. Über www.brieftaube.de kannst du auch deine PLZ eingeben und findest Kontaktmänner in deiner Umgebung.

Gruß,

Michael


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl
nach oben springen

#10

RE: Taube auf dem Balkon

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.06.2013 20:00
von LoveAnimal | 17 Beiträge

Achso danke für die Info =)
Die Taube ist seit heut morgen nicht mehr gesichtet wurden, ich denke sie ist auf dem Heimweg ;)
Fürs nächste mal weiß ich bescheid, dann habe ich sowas auf Vorrat zuhause, weil ich des öfteren auch verletzte Tauben aufnehme und aufpäppel.
Das Problem ist leider im Moment, dass ich keine Zeit dafür habe =( Ich würde sehr gerne welche haben und bin sehr dankbar für deine Info ( kannte ich vorher nicht), aber leider reichen die 24h dafür nicht aus. Ich muss mich noch in Geduld üben


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 139 (gestern 335) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3549
Beiträge 31527
Mitglieder 349
Neuestes Mitglied: Schecke
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen