Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Hawitt in der Tauben-Plattform.

Online: 2 D.T.P Mitglieder und 4 Besucher.


#1

Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.04.2013 23:18
von iontichy (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich musste gestern mit ansehen, wie eine Taube von einem Auto angefahren wurde. Der Autofahrer hatte es nicht einmal für nötig befunden anzuhalten und sich um das Tier zu kümmern. Ich habe die benommene Taube schnell von der vielbefahrenen Strasse geklaubt, bevor Schlimmeres geschehen konnte und die Taube zum ca. 15 Minuten entfernten Tierarzt gebracht. Sie hatte innere Verletzungen und ein gebrochenes Bein. Anscheinend hat das Tierchen aber die Nacht überlebt und ich hole sie morgen ab um sie gesund zu pflegen. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Tauben und bräuchte ein paar Informationen.

Da ich auch eine Katze habe, sollte ich die Taube vermutlich besser in einem Käfig halten. Ich würde morgen einen besorgen. Reicht ein normaler Vogelkäfig? Was braucht so ein Vogel um gesund zu werden an Futter? Irgendwelche Mineralstoffe etc. die helfen können? Wie lange sollte ich ihr geben, bevor ich sie wieder fliegen lasse?

Ion.


nach oben springen

#2

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 05:44
von Taubendidi | 293 Beiträge

hallo
schreib mal genau wo du wohnst ,dann werden wir einen taubenzüchter in der nähe suchen der sich um die taube kümmert.
mfg


In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

DIETER


nach oben springen

#3

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 08:16
von iontichy (gelöscht)
avatar

Ich wohne in Bonn-Beuel.


nach oben springen

#4

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 10:36
von Mardy | Bild der Woche | 1.363 Beiträge

Hallo,

Weißt Du, was das für eine Taube ist? Trägt sie einen Ring? Oder ist es vielleicht eine Wildtaube (z. B. Ringeltaube)?

Ein normaler Vogelkäfig ist natürlich auf Dauer zu klein, aber als Schutz vor der Katze für ein paar Tage durchaus sinnvoll. Am besten wäre, wenn Du die Taube in einem Raum unterbringen könntest, zu dem die Katze keinen Zutritt hat, da die Taube natürlich Stress hat, wenn die Katze an den Käfig kann.

Du kannst ein normales Taubenfutter verwenden, dazu solltest Du eine Mineralstoffquelle reichen, z. B. Taubengrit oder Futterkalk. Zur Not tut es auch zunächst eine Kornmischung aus dem Supermarkt oder, wenn Du gar nichts findest, auch pure Weizenkörner, die gibt es eigentlich fast überall. Und eine Wasserquelle braucht sie natürlich. Das Gefäß sollte nicht zu flach sein, da Tauben ihren Schnabel zum Trinken komplett eintauchen.

Wie wurde der Bruch und die Verletzung behandelt?

Am besten wäre es natürlich, wenn Du die Taube an jemanden geben könntest, der entsprechende Erfahrung und Räumlichkeiten hat.


LG von Mardy


nach oben springen

#5

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 12:20
von iontichy (gelöscht)
avatar

Eine einfache, blau/graue Stadttaube. Sie hatte sehr auffällige orange-rote Augen. Kein Ring. Wie der Bruch behandelt wurde, finde ich nachher heraus.


nach oben springen

#6

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 12:38
von Mardy | Bild der Woche | 1.363 Beiträge

Hallo,

wenn es eine Stadttaube ist, dann könntest auch mal unter http://www.stadttaubenhilfe-online.de/ nachschauen, die haben auch ein Forum:
www.stadttaubenhilfe.forenworld.com

Es gibt dort Leute, die sich ganz aufopfernd um Stadttauben kümmern, vielleicht kannst Du sie ja auf dem Wege weitervermitteln.

Die helfen Dir dort bestimmt weiter...

Und unter http://www.vogelforen.de/ findest Du auch eine Abteilung "Tauben" mit einer Unterabteilung "Stadttauben", weit nach unten scrollen.

Schreib mal, wie es mit der Taube weitergegangen ist.

LG von Mardy


nach oben springen

#7

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 12:43
von iontichy (gelöscht)
avatar

Danke schon mal für die Hilfe. Ich mache mich dort mal schlau :) Ich halte euch auf dem Laufenden.


nach oben springen

#8

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
18.04.2013 17:21
von iontichy (gelöscht)
avatar

So, gerade Käfig, Grit und Futter besorgt. Beim Tierarzt erfuhr ich dann, das die Taube gestern Abend schon mit geschientem Bein wieder losgeflogen ist. Keine Blutspuren mehr und mit ansonsten gutem Allgemeinzustand. Ich hatte mich schon drauf gefreut das Tierchen wieder gesund zu pflegen, aber so ist's natürlich noch besser.

Danke für die Ratschläge!


nach oben springen

#9

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
19.04.2013 06:43
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.070 Beiträge

Zitat von iontichy im Beitrag #8
So, gerade Käfig, Grit und Futter besorgt. Beim Tierarzt erfuhr ich dann, das die Taube gestern Abend schon mit geschientem Bein wieder losgeflogen ist. Keine Blutspuren mehr und mit ansonsten gutem Allgemeinzustand. Ich hatte mich schon drauf gefreut das Tierchen wieder gesund zu pflegen, aber so ist's natürlich noch besser.

Danke für die Ratschläge!


Falls du dir doch eine kleine Taubenhütte bauen willst,könntest du von mir 2 Piepjunge Brieftauben bekommen,die würde ich für dich jetzt noch hochziehen. Die Eltern haben 6 Tage alte Eier,also könntest du die Täubchen Ende Mai bekommen. So ein kleiner Schlag für 2 Tauben auf dem Balkon oder im Garten ist schnell gebaut und wenn du dich mit den beiden gut beschäftigst,dann kannst du mit denen auf der Schulter sogar "Gassi gehen". :-) Überlegs dir.


Gruß,

Michael


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl
nach oben springen

#10

RE: Verletzte Taube gefunden, brauche ein bisschen Hilfe beim Hochpäppeln

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.04.2013 09:50
von iontichy (gelöscht)
avatar

Danke argail, aber ich hatte nicht vor mir noch mehr Haustiere anzuschaffen. Meinen adoptierten Kater richtig zu versorgen, reicht mir schon. Bin leider beruflich stark eingespannt.


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 164 (gestern 333) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3498
Beiträge 31278
Mitglieder 346
Neuestes Mitglied: Hawitt
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 2

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen