Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



#1

Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.08.2017 19:44
von HirschX (gelöscht)
avatar

Hallo,
auf meinem Hofgelände landen des öfteren Brieftauben. Nach einer Erholungsphase von ein paar Tagen fliegen diese weiter. Nun ist aber dieses Mal eine Taube leider dem Greifvogel zum Opfer gefallen. Ich würde gern den Eigentümer über den Verlust informieren.
Sie hatte 3 Ringe.
Jetzt meine Fragen: kann mir jemand was über die Bedeutung der Ringe sagen? Es würde mich einfach mal interessieren.
1. Ring ist rot mit folgender Aufschrift: PL 0368 - 17 - 1415
2. Ring Gummi Farbe gelb/orange B * 17 20 94
3. Ring aus Kunststoff Farbe lila: +48 721 111 127

Vielen Dank


nach oben springen

#2

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.08.2017 00:25
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Taube kommt aus Zielona Gora (ehemals deutsch Grünberg).
Ring 1 rot:PL=Polen,0368=Zielona Gora,17=Geburtsjahr,1415=Nr der Taube (also eine noch junge und unerfahrene Taube)
Ring 2Gummi:Kontrollring einer Taube vom Flugwettbewerb.
Ring 3 Plaste lila:Ring mit Telefonnummer des Züchters/Besitzers der Taube zur Kontaktaufnahme

Kontakt: staszek@hodowlagolebie.com
Gruß Joza


nach oben springen

#3

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.08.2017 06:40
von HirschX (gelöscht)
avatar

Super, vielen Dank für die schnelle nette Antwort. Das ist ja hoch interessant.


nach oben springen

#4

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.08.2017 14:14
von Joza | 607 Beiträge

Hallo Hirsch
Weil du so interessiert bist,hier die Seite der Sportfreunde von Zielona Gora.
http://pzhgp0368.odramedia.pl/
Kannst du dich mal durchklicken z.B. Plan Lotow 2017 =Flugplan 2017 mit den Auflaßplätzen u.s.w.
auch ein Kontaktformular.
Gruß Joza


nach oben springen

#5

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.08.2017 19:06
von HirschX
avatar

super Danke..... es rsten hier sehr viele Brieftauben. Das fällt mir immer wieder auf.


nach oben springen

#6

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.08.2017 20:33
von Taubenfreundin | 411 Beiträge

Neugier: Wo ist denn "hier" bei Dir? Du bietest halt eine "Super-Tanke" für die Tauben - finde ich eigentlich eine schöne Vorstellung. Als Städterin kriege ich so etwas ja nicht mit. Schon spannend! Wenn man sich überlegt: Von wo kommen sie denn? Und wo wollen/müssen sie denn hin? Ist für die 'alten Hasen' hier ja fast täglich Brot, aber mich fasziniert das ohne Ende, wie/dass die Vögel ihren Weg finden. Da fühle ich mich als Mensch immer ganz klein (eventuell mit einer Andeutung von Hütchen). Hast Du Dich dann schon eingestellt auf Deine durchziehenden Taubengäste mit Futter und Wasser?


"People hate pigeons because 'they're dirty and spread disease;' but people do that too and pigeons don't hate us." John Fuglsang (amerikan. Comedian) auf Twitter
nach oben springen

#7

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.08.2017 00:24
von Joza | 607 Beiträge

Spektakulär
Ich habe kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen,daß eine Brieftaube nach 11 (elf) Jahren wieder nach Hause gekommen ist.Laut dem Züchter hat sie nach sovielen Jahren gleich wieder ihre alte Nistzelle angenommenDas längste was ich bisher gehört habe waren wohl 13 Jahre !!!!!!!!!!!Das Tauben nach 1 oder 2 Jahren zurück kommen ist nicht selten.
Gruß Joza


nach oben springen

#8

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.08.2017 06:34
von HirschX
avatar

Die Taube war ja fast schon zu Hause, 50 km vor Zielona Gora muss sie Rast einlegen. Ich wohne hier auf dem Land an der polnischen Grenze bei Guben.
Futter findet sie hier reichlich... ausgefallene Körner vor der Strohhalle... bei den Tauben des Nachbarn.....


nach oben springen

#9

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.08.2017 11:31
von Taubenfreundin | 411 Beiträge

Na, das ist ja dann wirklich perfekt für die Vögel!
Ich lese übrigens gerade quer durch Jennifer Ackermanns "Die Genies der Lüfte. Die erstaunlichen Talente der Vögel" (Rowohlt 2017), das ist eine sehr gute Zusammenfassung der Erkenntnisse aus der Welt der Vogelkunde (Tauben kommen natürlich auch vor), und es ist sehr gut geschrieben (und sehr gut übersetzt aus dem Englischen), kleiner Buchtipp am Rande.


"People hate pigeons because 'they're dirty and spread disease;' but people do that too and pigeons don't hate us." John Fuglsang (amerikan. Comedian) auf Twitter
nach oben springen

#10

RE: Taube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
03.09.2017 19:36
von Viktorija
avatar

Bei uns ist schon 2 vochum taube


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste , gestern 158 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen