Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Nelaru in der Tauben-Plattform.

Online: 2 D.T.P Mitglieder und 6 Besucher.

#1

Breiftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
05.08.2015 09:31
von Jennifer Hamacher
avatar

Hallo Zusammen,

seid dem Wochenende (Sa. 01.08.2015) sitzt eine Brieftaube bei uns auf dem Balkon.
Sie hat einen blauen Ring ohne Nummer.
Einen grünen Ring mit einer nicht lesbaren Nummer und einen gelben Ring auf dem konnte ich die letzten Zwei Zahlen 57 lesen.
Ich möchte gerne das diese Taube wieder heimkehrt. Es ist eine sehr gepflegte, schlanke und ich würde sagen junge Taube.
Vermisst jemand eine im Kreis Aachen/Heinsberg?
Wenn sich keiner meldet, werde ich versuchen über Brieftaube.de einen Vertrauensmann zu informieren, da es mir nicht glückt die Nummer des Ringes komplett abzulesen.

LG
Jennifer


nach oben springen

#2

RE: Breiftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
05.08.2015 10:47
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.069 Beiträge

Hallo Jennifer,

erstmal vielen Dank das du dich um die Taube sorgst! Das mit dem Vertrauensmann ist eine gute Idee,allerdings solltest du die Taube dafür auch eingefangen haben. Weißt du,es ist nicht so,dass wir Vertrauensmänner da hin kommen und die Taube erkennt uns als Taubenzüchter und fliegt freiwillig in den Korb :-). Es ist immer ein wenig ärgerlich wenn man angerufen wird : "Hallo wir haben hier eine Brieftaube,kommen sie die mal abholen." und dann fährt man da hin ,die Leute gucken einen an und sagen "ja,die sitzt da oben auf dem Dach .Ich dachte,sie sind Taubenzüchter und können die da runterholen..........."

Im Bereich Aachen gibt es noch relativ viele Taubenzüchter. Und da jetzt die Jungtierreise losgeht, kommt es schon öfter vor,dass sich unerfahrene Jungtauben verfliegen.Allein aus deiner Beschreibung lässt sich der Eigentümer nicht ermitteln.Ich tippe aber mal auf

blauer Ring = elektronischer Konstatierring
grüner Ring= Ring mit der Telefonnummer des Züchters
gelber Ring= "Personalausweis" der Taube mit Jahrgang, Länderkennung und laufender Nummer

Gelbe Ringe haben in diesem Jahr die holländischen Tauben. Da du ja in Grenznähe wohnst tippe ich daher mal auf eine vom Weg abgekommene holländische Jungtaube.

Gruß,

Michael


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#3

RE: Breiftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
05.08.2015 11:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Michael,

danke Dir für deine Antwort.
Kann mir den auch ein Vertrauensmann aus Deutschland bei einer niederländischen Taube helfen?
Mhh ja einfangen, dass ist ja gerade mein Problem.
Ich habe keine Ahnung wie man mit einer Taube umgeht. Sie zu versorgen ist das eine, aber Sie in die Hand nehmen eine ganz andere.
Sie sitzt ja nicht auf dem Dach, sondern auf meinem Balkon. An das Tier kommt man sehr gut ran.
Ich dachte ein Vertrauensmann hätte sie fangen können?

LG
Jennifer


nach oben springen

#4

RE: Breiftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
05.08.2015 15:00
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.069 Beiträge

Hallo Jennifer,

ja,deutsche Vertrauensleute nehmen sich jeder Taube an. Wenn sie dich recht nah rankommen lässt,könntest du z.B. einen Wäschekorb drüberstülpen. Natürlich kannst du auch den Vertrauensmann fragen,ob er einen Fangversuch unternehmen kann. Oder du wartest bis es richtig dunkel ist und versuchst sie dann zu fangen. Oder aber du stellst immer nur Futter und Wasser bereit und wartest schlicht ab bis das Täubchen sich berappelt hat und von allein weiterzieht:-)


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#5

RE: Breiftaube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
07.08.2015 21:34
von Jennifer Hamacher
avatar

Hallo,

Da die Taube noch immer nicht heimgekehrt ist haben wir Ihr jetzt Futter und Wasser parat gestellt.

Mittlerweile weiß ich das auf dem grünen Verbandsring DV steht und eine querstehendes 2 oder Z . Auf dem gelben Ring befindet sich die Telefonnummer sie leider eine Handynummer 0174...... ist. Ich kann sie leider nicht ganz lesen.

Wenn sich hier jemand einfindet dem eine Taube fehlt oder der jemanden kennt der seine Taube so beringt hat Bitte melden. Ich möchte so gern das sie in gute Hände kommt und es ihr bald besser geht .

Liebe
Grüße Jennifer


nach oben springen

#6

Beringung

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.08.2015 22:09
von Jennifer Hamacher
avatar

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Mir ist es heute geglückt mal genauer auf die Ringe der Taube zu sehen.
Auf dem grünenkonnte ich die nummer 39610 und quer GB 13 lesen.
Auf dem gelben könnte ich 07854098174 lesen.

Weiß jemand ob der gelbe wirklich eine Telefonnummer ist und wasdas für Zahlen auf dem anderen Ring sind?
Kann im Netz leider nichts dazu finden.

Vielen Dank
Jennifer


nach oben springen

#7

RE: Beringung

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2015 10:47
von Islanddonek | 33 x Bild der Woche | 3.305 Beiträge

Hallo Jennifer,

englische Brieftauben mit GB kann man hier melden: http://www.rpra.org/stray-reporting/
Dies macht aber nur Sinn, wenn man der Taube sicher habhaft werden konnte, ebenso wie eine Meldung an einen Vertrauensmann.

Danke, daß Du dich kümmerst


Islanddonek

Administrator


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Heute waren 54 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 308 (gestern 328) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3496
Beiträge 31265
Mitglieder 343
Neuestes Mitglied: Nelaru
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 2

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen