Hallo Jennifer,
erstmal vielen Dank das du dich um die Taube sorgst! Das mit dem Vertrauensmann ist eine gute Idee,allerdings solltest du die Taube dafür auch eingefangen haben. Weißt du,es ist nicht so,dass wir Vertrauensmänner da hin kommen und die Taube erkennt uns als Taubenzüchter und fliegt freiwillig in den Korb :-). Es ist immer ein wenig ärgerlich wenn man angerufen wird : "Hallo wir haben hier eine Brieftaube,kommen sie die mal abholen." und dann fährt man da hin ,die Leute gucken einen an und sagen "ja,die sitzt da oben auf dem Dach .Ich dachte,sie sind Taubenzüchter und können die da runterholen..........."
Im Bereich Aachen gibt es noch relativ viele Taubenzüchter. Und da jetzt die Jungtierreise losgeht, kommt es schon öfter vor,dass sich unerfahrene Jungtauben verfliegen.Allein aus deiner Beschreibung lässt sich der Eigentümer nicht ermitteln.Ich tippe aber mal auf
blauer Ring = elektronischer Konstatierring
grüner Ring= Ring mit der Telefonnummer des Züchters
gelber Ring= "Personalausweis" der Taube mit Jahrgang, Länderkennung und laufender Nummer
Gelbe Ringe haben in diesem Jahr die holländischen Tauben. Da du ja in Grenznähe wohnst tippe ich daher mal auf eine vom Weg abgekommene holländische Jungtaube.
Gruß,
Michael