Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



#1

Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.01.2013 12:22
von HaGeSBK | 154 Beiträge

Hallo Taubenfreunde,

ich habe am Wochenende eine geschwächte Taube gefunden. Es hatte den Anschein, daß sie von einem Raubvogel gejagt wurde. Äußerlich hat sie keine Verletzungen. Das einzige, was man sieht ist das blutunterlaufene linke Auge, an welchem auch die Federn etwas "gerupft" sind.
Im Anhang füge ich mal ein paar Bilder ein. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen um was für eine Taube es sich handelt. Die Taube wiegt übrigens 621g und hat eine recht breite Brust. Und sie hat keine Ringe.

VG
Heiko

Angefügte Bilder:
UnTa1.JPG
UnTa2.JPG
UnTa3.JPG
UnTa4.JPG
UnTa5.JPG

nach oben springen

#2

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.01.2013 12:35
von Henrik | 3 x Bild der Woche | 145 Beiträge

Sieht aus wie ein Show Racer oder n Mischling in dem Show Racer drin steckt.

Gruß Henrik


http://king-koelner.npage.de/

http://www.youtube.com/user/Twitchflex?feature=mhee


nach oben springen

#3

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.01.2013 19:14
von Alex (gelöscht)
avatar

Zitat von Henrik im Beitrag #2
Sieht aus wie ein Show Racer oder n Mischling in dem Show Racer drin steckt.

Gruß Henrik


bin der gleichen meinung !
könnte eine kreuzung zwischen Show Racer und Brieftaube sein.

Gruß Alex


nach oben springen

#4

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.01.2013 22:08
von Matze | 17 x Bild der Woche | 2.132 Beiträge

Für mich sieht das wie eine schwarze Brief-/Stadttaube aus.
Einen Show Racer sehe ich da weniger.


*Gut Zucht!*


nach oben springen

#5

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.01.2013 22:20
von Flanders (gelöscht)
avatar

Nach ner Brieft-/Stadttaube finde ich nicht..
Eher ne Kreuzung mit BT..


nach oben springen

#6

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.01.2013 07:11
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Moin,

ich tippe mal auf Schönheitsbrieftaube vs. Show Racer. Eine Stadttaube ist das jedenfalls eindeutig nicht.
Scheint auf der Flucht vor dem Greif irgendwo gegengeflogen zu sein. Dafür spricht auch die Desorientierug und die Verletzung am Auge.
Insgesamt aber ein schönes Tier in einem guten Pflegezustand.

Gruß,

Michael


Ich bin nicht verrückt. Ich bin auf andere Art normal :-)


zuletzt bearbeitet 30.01.2013 07:14 | nach oben springen

#7

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.01.2013 09:37
von HaGeSBK | 154 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten.
Auf eine Stadttaube hätte ich auch nicht getippt, dafür ist sie mir zu kräftig und zu schwer. Etwas Ähnlichkeit mit der Showracer besteht schon. Aber reinrassig scheint sie nicht zu sein, auch wenn sie wirklich ein schönes Tier ist.
Jetzt hoffe ich erst mal, daß sie wieder auf die Beine kommt und das Auge sich wieder bessert. Und dann muß ich mal schauen, was ich mit ihr mache.

VG
Heiko

PS: Könnt Ihr auf den Bildern sehen, ob es eine Taube oder ein Täuber ist?



zuletzt bearbeitet 30.01.2013 09:40 | nach oben springen

#8

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.01.2013 10:20
von Flanders (gelöscht)
avatar

Heiko,

Eine Stadttaube ist nicht gleich Schmal und nicht kräftig.
Da hast du dann noch nie eine Stadttaube in der Hand gehabt. Es sind Teilweise richtige Brummer.
Ich habe öffter mal welche in der Hand.

Nur mal so zur Info

Lieben Gruß Albert


nach oben springen

#9

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.01.2013 10:42
von HaGeSBK | 154 Beiträge

Zitat von Flanders im Beitrag #8
Da hast du dann noch nie eine Stadttaube in der Hand gehabt. Es sind Teilweise richtige Brummer.
Ich habe öffter mal welche in der Hand.

Nur mal so zur Info

Lieben Gruß Albert


Da hast Du Recht. Ich hatte noch nie eine in der Hand. Ich bin immer davon ausgegangen, daß sie die Größe einer Brieftaube haben.

VG
Heiko


nach oben springen

#10

RE: Taube gefunden - welche Rasse?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.01.2013 15:21
von Jmann | 28 x Bild der Woche | 530 Beiträge

Hallo Heiko

Nach meiner Meinung handelt es sich um einen mehr oder weniger guten Show Racer ( Verschnitt ? ). Auf keinen Fall um eine Stadt - oder Brieftaube.
Auf Bild 3 erkennt man die typisch aufrechte Körperhaltung.
Auf Bild 4 die V-förmige Warze.
Auf Bild 2 + 3 den von der Schnabelspitze an langgezogenen bogenförmigen Kopf. Die breite Brust hattest du ja schon erwähnt.
Alles das sind typische Anzeichen für einen Racer.

mfr. Jürgen


Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht
( Laotse )
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 260 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4235 Themen und 35386 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen