in Taube gefunden / zugeflogen 29.01.2013 12:22
von
HaGeSBK
• | 154 Beiträge
Hallo Taubenfreunde,
ich habe am Wochenende eine geschwächte Taube gefunden. Es hatte den Anschein, daß sie von einem Raubvogel gejagt wurde. Äußerlich hat sie keine Verletzungen. Das einzige, was man sieht ist das blutunterlaufene linke Auge, an welchem auch die Federn etwas "gerupft" sind. Im Anhang füge ich mal ein paar Bilder ein. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen um was für eine Taube es sich handelt. Die Taube wiegt übrigens 621g und hat eine recht breite Brust. Und sie hat keine Ringe.
in Taube gefunden / zugeflogen 30.01.2013 07:11
von
argail
• | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge
Moin,
ich tippe mal auf Schönheitsbrieftaube vs. Show Racer. Eine Stadttaube ist das jedenfalls eindeutig nicht. Scheint auf der Flucht vor dem Greif irgendwo gegengeflogen zu sein. Dafür spricht auch die Desorientierug und die Verletzung am Auge. Insgesamt aber ein schönes Tier in einem guten Pflegezustand.
Gruß,
Michael
Ich bin nicht verrückt. Ich bin auf andere Art normal :-)
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 07:14 |
nach oben springen
in Taube gefunden / zugeflogen 30.01.2013 09:37
von
HaGeSBK
• | 154 Beiträge
Vielen Dank für Eure Antworten. Auf eine Stadttaube hätte ich auch nicht getippt, dafür ist sie mir zu kräftig und zu schwer. Etwas Ähnlichkeit mit der Showracer besteht schon. Aber reinrassig scheint sie nicht zu sein, auch wenn sie wirklich ein schönes Tier ist. Jetzt hoffe ich erst mal, daß sie wieder auf die Beine kommt und das Auge sich wieder bessert. Und dann muß ich mal schauen, was ich mit ihr mache.
VG Heiko
PS: Könnt Ihr auf den Bildern sehen, ob es eine Taube oder ein Täuber ist?
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 09:40 |
nach oben springen
in Taube gefunden / zugeflogen 30.01.2013 10:20
von
Flanders (gelöscht)
Heiko,
Eine Stadttaube ist nicht gleich Schmal und nicht kräftig. Da hast du dann noch nie eine Stadttaube in der Hand gehabt. Es sind Teilweise richtige Brummer. Ich habe öffter mal welche in der Hand.
in Taube gefunden / zugeflogen 30.01.2013 10:42
von
HaGeSBK
• | 154 Beiträge
Zitat von Flanders im Beitrag #8Da hast du dann noch nie eine Stadttaube in der Hand gehabt. Es sind Teilweise richtige Brummer. Ich habe öffter mal welche in der Hand.
Nur mal so zur Info
Lieben Gruß Albert
Da hast Du Recht. Ich hatte noch nie eine in der Hand. Ich bin immer davon ausgegangen, daß sie die Größe einer Brieftaube haben.
in Taube gefunden / zugeflogen 30.01.2013 15:21
von
Jmann
• | 28 x Bild der Woche | 530 Beiträge
Hallo Heiko
Nach meiner Meinung handelt es sich um einen mehr oder weniger guten Show Racer ( Verschnitt ? ). Auf keinen Fall um eine Stadt - oder Brieftaube. Auf Bild 3 erkennt man die typisch aufrechte Körperhaltung. Auf Bild 4 die V-förmige Warze. Auf Bild 2 + 3 den von der Schnabelspitze an langgezogenen bogenförmigen Kopf. Die breite Brust hattest du ja schon erwähnt. Alles das sind typische Anzeichen für einen Racer.
mfr. Jürgen
Der Wissende redet nicht. Der Redende weiß nicht ( Laotse )