Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Blau beringte Taube tot im Garten (mit Kürzel AZ)

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.06.2021 10:23
von Bert
avatar

Guten Morgen,

wir haben am heutigen Morgen eine blau beringte Taube im Garten gefunden.
Die lesbare Kennung auf dem blauen Ring lautet (Quer) AZ (Längs) 13175 Quer 20 (Längs 98) (Quer) 8...also AZ 13175 20 98 8.
Dem Anschein nach wurde die Taube im Garten entweder von anderen Tieren (Elstern?) getötet, in jedem Fall kräftig verunstaltet.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, möchte aber trotz dieser unangenehmen Nachricht beim Besitzer wenigstens für Gewissheit sorgen.
Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Bert


nach oben springen

#2

RE: Blau beringte Taube tot im Garten (mit Kürzel AZ)

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.06.2021 13:00
von Taubenfreundin | 411 Beiträge

Hallo Bert,
also das hatten wir hier , glaube ich, noch nie?

AZ ist in der Tat ungewöhnlich. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf diese Möglichkeit gekommen: Es könnte sich um eine Taube eines Halters handeln, die hierher gehört: Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. Die vergeben AZ-Ringe. Es sind in der Mehrzahl zwar alle möglichen Vogelarten dabei wie Sittiche und hast du nicht gesehen, aber es gibt auch eine wohl kleinere Sektion, die exotische und nicht näher benannte europäische Taubenarten vertritt (Guinea-Tauben, Wonga-Tauben habe ich so als Stichwort gefunden.)

https://www.azvogelzucht.de/content/willkommen.html

Ganz unten auf der Hauptseite findest Du die Kontaktdaten der Geschäftsstelle, da könntest Du mal Dein Glück versuchen. Aber das ist nur mal eine Vermutung meinerseits, vielleicht haben die Freunde hier ja noch eine andere Idee.


"People hate pigeons because 'they're dirty and spread disease;' but people do that too and pigeons don't hate us." John Fuglsang (amerikan. Comedian) auf Twitter
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen