Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Verletzte Ringeltaube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
11.10.2018 15:09
von Tam | 1 Beitrag

Hallo,
wir haben eine Ringeltaube, blutend und mit vereiterten offenen Bruch am linken Flügel gefunden, und jetzt ist sie bei uns, und bleibt bei uns solange sie intensive Pflege braucht. Laut Tierarzt, sie wird nie wieder fliegen können. Was wir mit der Taube langfristig machen, bleibt noch offen - unser Nachbar, der eine Voliere hat, wäre eventuell bereit sie aufzunehmen, aber es ist noch keine definitive Entscheidung (er hat selber mehrere Vogel, und keine Tauben). Meine Frage ist eher auf momentane Pflege bezogen.
Die Taube ist im Moment in einem Katzentransporter. Ich habe es "gemütlich" wie möglich gemacht, mit gerollten Handtücher, aber da ich gar keine erfahrungen mit Tauben habe, ich mache mir etwas Sorgen - braucht eine Taube eventuell eher Sitzstangen? Kann diese "Bodenhaltung" eventuell ihre Beine beschädigen? Ich bin, natürlich, bereit einen Käfig zu kaufen, aber auch nicht gerade begeistert um die 100 EUR für einen zu verballern, wenn es an sich keine verbesserung wäre - und einen Käfig brauche ich sonst nicht.
Der Flügel, bzw die Wunde, ist relativ gut verheilt, aber Taube hat, durch den Verband, viel Gefieder verloren. Ich denke es könnte für sie gefährlich werden so "abgerupft" in eine outdoor Voliere zu kommen, bzw zu kalt.Ich schätze sie braucht noch ein Paar Monate um wieder komplett fit zu werden.
Zu fressen bekommt sie gemischtes Wildvogelfutter, Maiskörner (mag sie ganz gerne), Haferflocken. Sie frisst ganz gut und lässt einen guten Eindruck (für mich als Laien) . Ich nehme an, ich soll noch Vogelgrit besorgen? Einen Käfig?

Wir haben auch 2 Katzen, die in das Raum gehen, zeigen aber null Interesse für die Taube - also ich hoffe dadurch ist die Taube nicht gestresst, aber andererseits, ist sie im Katzentransporter auch ziemlich beschützt-.


nach oben springen

#2

RE: Verletzte Ringeltaube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
11.10.2018 18:49
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.338 Beiträge

Bitte wende dich an die nächtsgelegene Wildtierauffangstation.


das Heide-derby auf www.heidederby.de
nach oben springen

#3

RE: Verletzte Ringeltaube gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.12.2018 15:32
von Kiki
avatar

Hallo,
wie geht es der Ringeltaube?
Würde sie so gerne bei mir aufnehmen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Reinhold Schmidt
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 116 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3958 Themen und 34126 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49).

disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 0

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen