Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.10.2017 11:07
von peterfarge (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

meiner Freundin ist eine Taube auf dem Balkon zugeflogen (Berlin Weissensee). Der Taube fehlen die Schwanzfedern und sie kann scheinbar nicht gut fliegen. Sie ist sehr zutraulich, sie wird gefüttert und ist jetzt seit zwei Wochen da. Ich konnte keine Ringe entdecken. Meine Freundin hat einen Karton mit Lumpen hingestellt. Jetzt hat sie reingesehen und dort fleucht und kreucht es vor Ungeziefer.

1. Die Schwanzfeder wachsen nach? Das ist irgendein Unfall gewesen oder eine Krankheit?
2. Meine Freundin will das Ungeziefer loswerden. Wenn ich im Internet lese wird für Frontline, Bolfo Puder etc empfohlen. Das ist für Hunde und Katzen zugelassen. Das Frontline müsste dann herunter dosiert werden damit die Taube keinen Schaden nimmt. Könnte mir hier jemand einen Tip geben? Das zumindest die Exoparasiten verschwinden. Irgendein Hundespray? Was nimmt man da am besten?
3. Können wir die Taube irgendwo in Berlin abgeben?


Vielen Dank

Peter


nach oben springen

#2

RE: Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.10.2017 12:06
von Trio infernale | 3 x Bild der Woche | 801 Beiträge

Frontline geben ist OK.



nach oben springen

#3

RE: Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.10.2017 15:10
von Eva | 599 Beiträge

Die taube kann bei der Berliner Stadttauben Hilfe abgegeben werden dort haben sie einen betreuten Taubenschlag. Adresse und Ansprechpartner findet man schnell im Internet.


Jedes Leben hat seine Daseinsberechtigung,und jedem Menschen sollte sein Hobby, seine Leidenschaft und seine art zuleben so ausleben dürfen wie er möchte solange es im rahmen der Gesetze ist und keinem anderen Menschen oder Tier ein Schaden draus entsteht oder unnötig leiden muss


nach oben springen

#4

RE: Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.10.2017 18:18
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo Peter,

Frontline gibt es auch als Spray, da muss man die Dosierung nicht weiter anpassen.Einfach auf jeder Seite unter die Flügel sprühen. Oder auch auf jeder Seite 2 Mal: Unter den Flügel und auf den Körper. Federn ein bisschen zur Seite, damit es auf die Haut kommt. Es verteilt sich dann über den Körper.
Frontline bekommt man über den Versandhandel oder auch (rezeptfrei) in der Apotheke.


Gruß Mardy
nach oben springen

#5

RE: Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
02.10.2017 19:33
von Gene | 11 x Bild der Woche | 360 Beiträge

Hallo Peter,

als sofort Massnahme kanst du die Lumpen im Karton gegen Zeitungspapier austauschen. In der Druckerschwärze ist irgendwas was die Parasiten nicht vertragen. Bei der Zucht werden die Nester auch mit Zeitungspapier eingerollt, zumindest bei mir.

MfG
Eugen



nach oben springen

#6

RE: Taube auf Balkon: Zutraulich, Parasiten, Schwanzfedern fehlen.

in
Taube gefunden / zugeflogen
03.10.2017 15:44
von peterfarge (gelöscht)
avatar

Eine Freundin meiner Freundin hat Hunde und will ein paar Mittelchen mitbringen. Was es genau ist weiß ich nicht. Ich werde dann mal googeln.
Das mit der Zeitung probiere ich aus. Die Lumpen entsorge ich möglichst schnell im Restmüll ^^
Die Berliner Stadttauben Hilfe ist der Berliner Stadttauben e.V..
Ich habe dir URL an meine Freundin weiter gegeben.

Vielen Dank euch allen :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4233 Themen und 35380 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen