Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Taube Gefunden, Besitzer bekannt, will aber nicht nach Hause :-)

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.08.2017 19:02
von Isis | 2 Beiträge

Hallo Liebe Tauben Freunde und Fachmenschen,

mit ist gestern eine Jungtaube (2017) zugeflogen. Zweifach beringt, natürlich habe ich den Besitzer kontaktiert und den oder die kleine erstmal mit Futter und Wasser versorgt.
Mein heutiger Versuch das Täubchen nach Hause zu schicken verlief erfolglos... Taube auf meinem Dach, dann wieder im Garten....
Schon in meiner Kindheit haben mich (Brief-) Tauben fasziniert und nun ist in den letzen Stunden der Wunsch größer geworden "Herbert", natürlich mit Absparche seines Besitzers, zu behalten :-)
Ich werde, in zwei Tagen (auf Wunsch des Besitzers) noch einen Versuch starten, Herbert nach Hause zu schicken, kommt er zu mir zurück, darf er bleiben!
So nun meine Fragen, ich habe einen Hühnerstall (gemauertes Nebengebäude) mit Holztür, Fenster und Hühnerklappe (ebenerdig), wie kann ich diesen für eine Artgerechte Taubenhaltung gestalten? Herbert bekommt natürlich, wenn er bleibt, Gesellschaft :-)
Was ist wirklich nötig zu kaufen, was kann man selber machen?
Kann ich eine Scheibe aus dem Fenster entfernen und zum Einflug umfunktionieren?
Gute Links zum einlesen erwünscht!
Ich danke im Vorraus...

LG
Isis


nach oben springen

#2

RE: Taube Gefunden, Besitzer bekannt, will aber nicht nach Hause :-)

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.08.2017 21:07
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.334 Beiträge

Hallo Isis,

du heißt nicht echt Isis,oder? :-)

Also erstmal willkommen im Forum der Taubenkranken. Eine junge Brieftaube braucht meist mehr als 1 Tag um wieder richtig fit zu werden. Hast du ja selber gesehen.Gib ihr die Zeit.Bei bester Versorgung natürlich.

Dein Hühnerstall sollte natürlich erstmal keine Hühner mehr beinhalten. Gemauertes Nebengebäude klingt nicht schlecht. Wie sieht es innen aus? Dunkel,kühl und feucht wäre nicht gut. Würde dir empfehlen Holzverkleidung anzubringen und nach oben zum Dach hin offen zu lassen,nur mit Draht abteilen. Insgesamt muss der ganze Verschlag natürlich mardersicher sein. Ein Foto von innen und außen von deinem Gebäude wäre hilfreich. Einen Ausflug kannst du auch vor die Fensteröffnung hängen, klaro. Wenn es gar zu kompliziert sein sollte mit dem Ausbau tut es auch ein Gartenhäuschen aus dem Baumarkt. Das geht schnell und billig aufzubauen.

Einrichtung: Tränke,Trog,Sitzstangen/Regale/Dreiecksitze,ggf. Nistzellen,Gritnapf

Wieviele Tauben möchtest du denn halten? Sollen es nur Brieftauben sein oder bist du auch an anderen Rassen interessiert?
Ich habe hier gerade 2 nestjunge Hamburger Fliegekalotten liegen, die würden sich über ein neues Zuhause z.B.sehr freuen.Coole kleine Kobolde.

Ansonsten guck dich mal auf youtube um,da gib es einige Taubenkanäle. Meinen z.B. findest du in der Suchleiste unter "Heide Derby".

Und wenn dir irgendwas noch einfällt:frag! Hier steht dir jeder mit Rat und Tat nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite.

Gruß,
Michael


das Heide-derby auf www.heidederby.de
nach oben springen

#3

RE: Taube Gefunden, Besitzer bekannt, will aber nicht nach Hause :-)

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.08.2017 21:31
von Dieter Gräf | 334 Beiträge

Hallo Isis,
stellvertretend für viele andere Taubenrassen

http://www.altdeutsche-moevchen.info/zuc...-haltung-2.html

Gruß
Dieter


Wirklich reich ist,wer mehr Träume in seiner Seele hat,als die
Realität zerstören kann.
nach oben springen

#4

RE: Taube Gefunden, Besitzer bekannt, will aber nicht nach Hause :-)

in
Taube gefunden / zugeflogen
31.08.2017 09:03
von Isis | 2 Beiträge

Guten Morgen Michael und Dieter,

danke für die prompte Antwort!
@ Michael,doch ich heiße wirklich so ;-) allerdings gab es zu meiner Geburt die IS noch nicht...
Also im Hühnerstall sind keine Hühner mehr, ich hatte ihn im Frühjahr geputz und seither steht er leer. Er ist trocken und warm. Ich habe extra Fotos gemacht.... kann sie aber leider erst morgen hochladen...
Wenn ich das Fenster putze, wird es noch heller ;-)
Sollte ich Herbert behalten, möchte ich nicht so viele Tauben, so 6 Stück?
Die Rasse ist mir eigentlich egal, wenn ich sie untereinander vergesellschaften kann.
Danke für den Link und den youtube Kanal, werde gleich schauen und euch mit Fragen nerven!

Lieben Dank
Isis


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schieferhase
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3941 Themen und 34074 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49).

disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen