Hallo, ihr lieben Taubenfreunde,
heute musste ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin miterleben, wie eine Taube drei Autos vor mir von einem Auto touchiert wurde. Die Taube geriet aus dem Gleichgewicht und landete auf der Mittellinie. Da sie dort "aufrecht" saß, dachte ich, dass sie schnell wieder fliegen würde. Nach einem Kilometer drehte ich dann doch wieder um - die Taube saß noch immer dort. Als ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich halten konnte (70er Zone, Landstraße), war gerade ein Radfahrer dabei, sie von der Straße zu holen. Bin dann beruhigt weiter gefahren. Auf meinem Rückweg zwei Stunden später (Mittagszeit) entdeckte ich die Taube am Straßenrand mitten in der Sonne (>30 Grad). Habe schnell Hilfe von Zuhause geholt und wir haben die Taube in eine Transportbox gesetzt und zum Tierarzt gebracht. Sie war beringt. Der Arzt kontaktierte umgehend den Züchter. Er gab an, sehr alt zu sein und nicht dorthin fahren zu können, wo sie sich befindet (70 km entfernt). Wir sollen quasi zusehen, was wir mit dem Tier machen. Habe mich dann bereit erklärt, anfallende Kosten zu übernehmen. Viel wurde allerdings nicht gemacht. Eine Ärztin überprüfte die Taube kurz und sagte, dass es sich nicht so anfühle, als sei etwas gebrochen, nur eine kleinere Wunde war am Ansatz des Flügels zu sehen. Habe nun Metacam (Schmerzmittel) zur oralen Gabe mitbekommen und die Transportbox mit der Taube bei uns in den Keller gestellt, dort herrscht leichtes Tageslicht und es ist recht kühl. Habe ihr eine kleine, aber recht tiefe Schale mit Wasser hineingestellt und etwas Hirse und Haferflocken. Bis jetzt hat sie viel geschlafen und noch nichts gegessen. Morgen früh möchte ich jemanden aus der Nähe kontaktieren, der als Ansprechpartner gilt.
Was würdet Ihr mir sonst empfehlen? Ich habe leider keinerlei Erfahrung und bin auf eure Kompetenz angewiesen! :-)
Ich bin wirklich sehr dankbar für Antworten.