Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Verirrte Taube - kann/möchte nicht wieder zurück?

in
Taube gefunden / zugeflogen
15.06.2017 21:52
von Laila
avatar

Hallo (:
Am Dienstag Abend hat vor unserem Haus auf der Straße eine weiße Taube gesessen. Auch als wir mit unseren Hunden in ihre Nähe kamen, hat sie sich nicht gerührt. Da dies spätestens in der Nacht tödlich für sie geworden wäre, haben wir sie reingeholt, in einen großen Karton gesetzt und mit Wasser und Körnern versorgt. Gestern haben wir dann einen Kontaktmann in unserer Nähe rausgesucht (brieftaube.de) und dort angerufen. Laut ihm haben wir alles richtig gemacht, wir sollten sie dann noch etwas dort behalten und aufpäppeln. Sie hat auch recht viel gefressen (haben dann noch Kanarienfutter gekauft). Heute haben wir sie dann 'in die Luft geschmissen' und sie ist auch sofort los.
Jetzt nun zu unserem Problem: Ein paar Stunden später saß sie wieder auf der Straße und hat auch keine Reaktion auf lautes Hupen gezeigt. Erst als meine Mutter in die Hände klatschte, ist sie dann aufs Rosengitter geflogen und fliegt seitdem um unser Haus. Wir haben ihr jetzt etwas Futter an eine Fensterbank gestellt.
Aber woran liegt das? Hat sie vielleicht einen Schlag an den Kopf bekommen und die Orientierung verloren oder ihr Gedächnis und weiß gar nicht mehr, wohin sie soll?
Sie hat übrigens 3 Ringe an ihren Beinen. Die Zahlen habe ich alle aufgeschrieben. Sie kommt aus Polen und ist aus dem Jahr 2015.
Über jeglichen Rat und Tipps wäre ich sehr froh, damit die Kleine bald wieder nach Hause kann (:

MfG


nach oben springen

#2

RE: Verirrte Taube - kann/möchte nicht wieder zurück?

in
Taube gefunden / zugeflogen
16.06.2017 07:00
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Laila,

wenn die Taube frei fliegt,ist da nicht viel zu machen. Du hast tatsächlich alles richtig gemacht,Futter, Wasser, Ruhe gegeben. Vielleicht hat die Ruhezeit nicht gereicht und die Taube war noch nicht gänzlich fit für den Heimflug. Wenn du sie nochmal gefangen bekommst,ist einer der Ringe wahrscheinlich der polnische Telefonring.Da könntest du den Besitzer kontaktieren (Ländervorwahl nicht vergessen). Wenn du die Nummern der anderen Ringe hier einstellst,kann dir unser User "Joza" auch den Verein+Kontakt raussuchen.

Allerdings: schneeweiße Taube,die keine Scheu vor Menschen hat und komisch fliegt,hört sich jetzt so auf den ersten Eindruck nicht nach Brieftaube an auch wenn sie Ringe hat. Und eine Rassetaube,die ja auch gern mal unverantwortlicherweise als "Hochzeitstauben" eingesetzt werden, hat nicht das Heimfindevermögen einer Brieftaube. Wenn es also eine Rassetaube ist,wird das wohl nichts mit dem "alleine nach Hause fliegen".

Gruß,

Michael


das Heide-derby auf www.heidederby.de
nach oben springen

#3

RE: Verirrte Taube - kann/möchte nicht wieder zurück?

in
Taube gefunden / zugeflogen
16.06.2017 18:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,
danke für die Antwort (:
Hier mal die Nummern der Ringe:
1. R 15/1186
2. 086 FCI PL 2588 15 086
3. 880 664 386

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die Kontaktdaten schicken könnte (vorzugsweise eine Mail).
Der Taube geht es gut. Sie sitzt abwechselnd auf dem Dach und unserem Fenstersims und frisst fleißig.
und wie würde man dann verfahren, wenn sie den Weg nach Hause nicht findet?

MfG


nach oben springen

#4

RE: Verirrte Taube - kann/möchte nicht wieder zurück?

in
Taube gefunden / zugeflogen
16.06.2017 18:58
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Hier kannst du sehen von wo nach wo die Tauben fliegen.http://www.zloteskrzydlo.pl/mapy/index.p...iew&map_id=1212
Die Taube kommt laut Ring aus Niederschlesien aus BOLKOW Nähe Legnica (ehem.deutsch LIEGNITZ).
Versuche mal hier: sebastian125pl@o2.pl Adresse ist nicht der Züchter.
Viel Glück wünscht Joza



zuletzt bearbeitet 16.06.2017 19:00 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 79 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen