Hallo Raphael,
erstmal auch von mir vielen Dank dass du dich einer verletzten Taube angenommen hast!! Viele Menschen würden achtlos daran vorbeigehen ,ist ja "nur" eine Taube.
Die Erfahrung hat gezeigt,dass es extrem schwer ist,eine polnische Taube zurückzuführen. Verständigung und Logistik sind ein nicht unerhebliches Problem. In all meinen Jahren hier habe ich es ein Mal geschafft eine polnische Taube zurückzuführen aber nur weil unser Kabinenexpress am Wochenende dort in die Nähe gefahren ist.
Es ist meist besser,die Tauben aufzupäppeln bis sie wieder ganz fit sind und sie dann fliegen zu lassen. Sind ja nicht umsonst BRIEFtauben :-)
Zum Thema "Behalten": es kann sein,dass eine Fundtaube sich auf dem Pflegeschlag neu "einnordet" und dann dort bleibt. Manchmal werden vor Allem ältere Fundtauben auch in Zuchtvolieren gesteckt weil man denkt : wenn die schon 3,4,5 Jahre alt geworden ist,kann das keine schlechte sein." Ist eigentlich Diebstahl........
Allerdings passiert das mit polnischen Tauben wahrscheinlich weniger oft als umgekehrt.Polnische Tauben haben in Deutschland eher keinen guten Leumund,hier müssen es Belgier und Holländer sein*lach*. Ausnahmen gibt es natürlich.
In Polen ist der Leumund für deutsche Tauben durchaus besser und so verschwinden doch so einige deutsche Tauben als Zuflieger oder Fundtiere in irgendwelchen polnischen Zuchtvolieren.Um ehrlich zu sein finde ich das gar nicht soooooooo schlimm. Der Gedanke,dass eine meiner Tauben warm,sicher und trocken bei genügend Futter und Partnern in einer Voliere sitzt,wenn sie vom Flug ausbleibt,ist mir immer noch lieber als der Gedanke,dass sie von irgendeinem Greifvogel bei lebendigem Leib gefressen wurde oder mit gebrochenem Flügel unter einer Hochspannungsleitung verreckt ist............