Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.08.2016 17:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Leider ohne Taube, aber vielleicht ist es dem Besitzer dennoch wichtig.
FCI PL 615 14 0167 (orange)
Fundort an der Kreideküste von Rügen, Wissower Klinken
am 02.08.


nach oben springen

#2

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.08.2016 18:49
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Dort an den Kreidefelsen brüten schon seit Jahren die Wanderfalken. Die werden wohl so manche Taube "abfangen". Woher wusstest du ,dass es ein Taubenring ist? Hast du Verwandschaft mit diesem Hobby? Die Taube kam übrigens aus Polen.


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#3

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.08.2016 19:43
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Nein, ich habe nichts mit Brieftauben zu tun. Aber eine Naturschutzwartin von Rügen hat erkannt, dass es ein polnischer Brieftaubenring ist, den Rest hab ich gegoogelt. Allerdings bin ich mit der polnischen website sprachlich nicht zurecht gekommen, daher hoffe ich, dass die Info nun auch so irgendwie beim Besitzer landet.


nach oben springen

#4

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2016 12:26
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Die Taube kam aus Polen Großraum Katowice Sektion Siewierz
Gruß Joza


nach oben springen

#5

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2016 12:35
von Joza | 607 Beiträge

Nachtrag
Hier der Flugplan und die einzelnen Auflassorte und Heimatschlag.Sehr interessant.http://www.siewierz.pzhgp.net/sekcja/mapy-lotow
Joza


nach oben springen

#6

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2016 12:53
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Das ist wirklich interessant.Ich nehme mal an das sie dann entweder vom Auflassort Stargard oder Hamburg die falsche Kurve bekommen hat und ihre Reise dann an Rügens Klippen endete. Interessant wäre es ja zu wissen von welchem Flug sie ausblieb.

Meinem Vater, wohnhaft in der Lüneburger Heide, wurden dieses Jahr Tauben aus Eisleben, Lahmspringe (Harz) und dem Rothaargebirge gemeldet. Dies alles von Flügen,die im Osten gestartet wurden. Ist schon krass,wo unsere Tauben zum Teil so hinfliegen,da würde man nie drauf kommen......

Im letzten Jahr blieb mir eine Piepsjunge vom Haus weg,die dann Monate später in Minden,Westfalen,250KM südwestlich, im Rahmen eines Stadttaubenprojektes eingefangen wurde. 2014 blieb eine Junge auf einem Vorflug aus die mir dann im Herbst 2015 aus Lüneburg,nur 30KM entfernt ,gemeldet wurde.Auch sie lief mit den Stadttauben rum und wurde dann von einem Auto erwischt.Manchmal kann man sich nur wundern,was die Tauben so umtreibt.


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.


zuletzt bearbeitet 10.08.2016 12:57 | nach oben springen

#7

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2016 13:05
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Joza,
danke für deine Hilfe und die Infos. Das ist wirklich interessant, aber wie kommt eine Taube von einer dieser Routen nach Rügen? Das liegt doch gar nicht in der Nähe. Ist vielleicht eine dumme Frage für einen Insider, aber ich beschäftige mich das erste mal mit sowas.
Heike


nach oben springen

#8

RE: Ring gefunden

in
Taube gefunden / zugeflogen
10.08.2016 13:18
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Heike,

nur als Beispiel: von einem Vorflug von Dömitz,45 KM östlich von uns,flog eine Taube den ganzen Weg bis nach Eisleben bei Halle,ca. 400 KM südöstlich von uns. Liegt auch nicht gerade "auf dem Weg".:-)

Manchmal kreuzen sich verschiedene Schwärme und die Tauben ziehen im falschen Schwarm mit. Manchmal kann ein Raubvogelangriff die Tauben so erschrecken,dass sie blind hunderte KM in die falsche Richtung fliegen. Manchmal versagt auch einfach nur das "eingebaute" Navigationssystem unserer Tauben und sie verirren sich dann. Besonders als in Heiligendamm G8-Gipfel war und diese extreme Radarüberwachung konnte man schwere Flugverläufe feststellen.

Junge und noch flugunerfahrene Tauben werden auch ganz gerne mal vom Wind abgetrieben oder fliegen bei starkem Rückenwind stumpf hunderte KM übers Ziel hinaus ohne es zu merken.

Was genau DIESE Taube dann nach Rügen verschlug wird man wohl nie in Erfahrung bringen können.Wanderfalken haben allerdings auch einen ziemlich großen Aktionsradius.Die Taube kann auch mehrere Dutzend KM im (Fest)Landesinneren geschlagen und dann zum Horst transportiert worden sein.


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 184 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen