Nochmal der Falkner,
Sicherlich habe ich auch mit dem ein oder anderen nicht sachdienlichen Kommentar aus der taubenfraktion gerechnet. Kann ja mitunter auch verstehen dass Jemand der eventuell kostbare und geliebte tauben an einem greifvogel verloren hat nichtmehr so gut auf Falken anzusprechen ist.
Wie aber auch schon richtig gesagt wurde ist die Chance nun einmal da dass er zB helle weiße Tauben aus der Entfernung im Schlag o.ä sieht und sich in der Nähe niederlässt. Auch richtig ist das ich meinem Vogel Tauben als wild vorgestellt habe welches es sich nicht zu jagen lohnt, sollte er allerdings starken Hunger leiden - ein Zustand in dem er noch nie war- würde er natürlich alles probieren. In diesem Zustand kommt er dann aber auch nicht mehr Mit 300 Sachen aus den Wolken sondern stellt tatsächlich kaum eine Gefahr für eine gesunde Taube da.
Ich züchte keine futtertauben sondern betreibe aktiv Reisesport mit diversen Rassetauben.
Den ort habe ich nicht bewusst genannt, da der Vogel im Luftraum weeeeit Strecke macht und daher viel möglich ist, weiterhin ist es ja auch nicht so häufig das ein zahmer Falke guten Tag sagt daher wäre ich ja grundsätzlich an jedem Greifvogel Hinweis interessiert wenn sich einer anders als ein wilder verhält. Aber es war im Hamburger raum.
Ich versuche immer wo ich kann zu vermitteln dass man beide Tierarten lieben und hegen kann.
Tauben sind nunmal grundsätzlich Beutetiere von wilden Falken, beide Arten gibt es so vertreten in der Natur. Der Mensch also auch ich, der seine Tauben und dabei womöglich auch noch besonders auffällig gefärbte fliegen lässt muss also potentiell damit rechnen einem Falken damit einen besonderen Beutereiz zu bieten, die Haustauben verhalten sich nunmal anders, unvorsichtiger als wilde Exemplare. Das sieht ein Greifvogel instinktiv sofort.
Von beiden Seiten kennt man schlimme Geschichten, die bösen Falkner richten ihre Killer Vögel auf Brieftauben ab, die fiesen taubenzüchter erschlagen jeden Greifvogel der sich in oder an den Schlag verirrt. Ist doch alles Quatsch, ich finde man sollte Respekt vor der Natur haben und davor wie Sie nunmal funktioniert. Denn etwas natürliches etwas verfälschen machen beide, nämlich sich die Vögel zu halten und ihre Gewohnheiten zum eigenen Vergnügen ausnutzen/beobachten/verändern.
Also wie auch immer, einen Versuch war und ist es wert. Weiterhin stünde ich in so einem Fall zu meinem Wort eventuelle mit Geld wieder gut zu machende entstandene Schäden zu begleichen.
Besten Gruß