Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



#1

Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 09:38
von XXLRay (gelöscht)
avatar

Zunächst mal vorweg: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Brieftauben.

Seit einigen Wochen ist bei uns im Hinterhof eine helle Taube, die sich am Futter, das Meisen von ihrer Futterstelle fallenlassen, bedient.
Sie hat eine andere Färbung als die üblichen Stadttauben und Ringe an den Beinen. Sie ist zwar nicht besonders scheu, lässt sich aber auch nicht einfach so aufnehmen.

Ich habe aber Fotos gemacht auf denen ich etwas auf dem Ringen erkennen konnte.
An einem Bein hat sie einen grauen Ring mit orangem Aufkleber auf dem eine Telefonnummer (0511 2717) zu sein scheint. Wenn ich versuche, dort anzurufen, gibt es aber nur einen kurzen Piepton und dann passiert nichts mehr.
Auf dem roten Ring am anderen Bein könnte vielleicht 114 stehen. Das ist aber extrem schlecht zu entziffern.

Momentan ist die Taube in Brauschweig und prinzipiell scheint es ihr auch gut zu gehen. Sie fliegt und frisst und verträgt sich mit anderen Tauben. Wir haben aber in unmittelbarer Nähe zwei Kirchen mit Turmfalken.

Was nun?





zuletzt bearbeitet 30.11.2015 09:39 | nach oben springen

#2

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 10:11
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Du hast recht es ist eine Brieftaube.Zur Identifizierung wäre die Beschriftung des rechten Fußringes wichtig.Der Ring am linken Fuß ist ein elektronischer mit einem Microchip drin.Wenn du die Beschriftung des rechten Ringes ermittelst kann ich dir eventuell sagen wem die Taube gehört.Deine Turmfalken sind für die Tauben absolut kein Problem,sie fressen keine Tauben.Du kannst sie aber ruhig weiter mit Futter und Wasser versorgen.
Gruß Joza


nach oben springen

#3

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 10:31
von XXLRay (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort. Dann werd ich mal versuchen, mehr Fotos zu machen.



zuletzt bearbeitet 30.11.2015 10:31 | nach oben springen

#4

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 10:59
von gonz | 3 x Bild der Woche | 761 Beiträge

Die Telefon- Vorwahl 0511 ist Hannover. Die Rufnummer ist wohl unvollständig.
Es ist eine sehr schöne Taube, schon älter, an der roten Ringfarbe müsste sie Jahrgang 2012 sein.


gut flug
gonz
nach oben springen

#5

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 11:17
von Trio infernale | 3 x Bild der Woche | 801 Beiträge

Hallo, für mich sieht das er nach Nl-Belg. Ring aus.



nach oben springen

#6

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 12:46
von XXLRay (gelöscht)
avatar

Zitat von gonz im Beitrag #4
Die Rufnummer ist wohl unvollständig.

Zumindest auf dem Ring ist sehr sicher keine längere drauf. Hier mal ein Bild:


Kann es sein, dass jemand Ringe verwendet, aber einfach ne Uraltnummer draufschreibt?


nach oben springen

#7

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
30.11.2015 13:36
von gonz | 3 x Bild der Woche | 761 Beiträge

Die letzten 2 Ziffern haben sich wohl vom Ring abgelöst, da das Ende nicht rechtwinklig ist. Hannover hat immer mindestens 6 stellige Rufnummern. Mach bitte Fotos des anderen roten Ringes.
Versuch auch die Taube abends im Dunkeln zu greifen.


gut flug
gonz
nach oben springen

#8

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
01.12.2015 08:50
von XXLRay (gelöscht)
avatar

Gestern abend und heute früh war die Taube nicht da. Sie kommt aber auch nur zum Fressen und das Wetter war extrem windig und regnerisch. Ich rate mal, dass sie grundsätzlich einen gemütlicheren Platz hat. Ich werd mal abwarten, wann sie wiederkommt. Dass sie nicht jeden Tag da ist, scheint relativ normal zu sein.


nach oben springen

#9

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
28.12.2015 11:03
von gonz | 3 x Bild der Woche | 761 Beiträge

Was ist aus der roten Brieftaube geworden?


gut flug
gonz
nach oben springen

#10

RE: Ist mir eine Brieftaube zugeflogen?

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.05.2016 20:36
von Daniela
avatar

Hallo mir ist heute auch eine brieftaube zugeflogen habe den Züchter informiert und er kommt sie am Wochenende holen..
Jetzt meine Frage muss ich mir Gedanken um krankheiten machen bin schwanger und habe vergessen den Besitzer zu fragen ob das Tier geimpft ist...
Hab sie nur mit dicken handschuhen angefasst und sie in einer transportbox mit Wasser und Futter im Wintergarten untergebracht...
Lg


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste , gestern 76 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen