Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 12:57
von FliegVogelFlieg (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
vor mehreren Tagen ist vor meinem Küchenfenster eine sehr schöne Taube zugeflogen. Sie schaut mich immer und ohne Unterbrechung an und ist ganz lieb. Seitdem füttere ich sie und es ist keine Frage , die will einfach bleiben. Selbst wenn sie mal auf die Garage fliegt oder auf den First vom Anbau - sie schaut ohne Unterbrechnung herüber - nicht zu fassen. Sie muß wohl auf Menschen fixiert sein. Und sie will unbedingt in die Wohnung...hmmh, habe ich ihr zweimal gestattet. Dann ist sie ganz zufrieden und sitzt auf einem Küchenschrank, was natürlich angesichts der Hinterlassenschaften nicht so ideal ist. So habe ich sie dann eingefangen und heraus gesetzt. Sie übernachtet wie ein Requisit des Hauses in einer Fensternische und bleibt einfach. Auffälig ist, daß sie bis heute keinen einzigen Mucks gemacht hat. - absolut still aber hoch interessiert. Gibt es stumme Tauben? Was soll ich nur machen? Soll ich ihr eine Hütte bauen. Was macht man bei Abwesenheit ?...u.s.w. Bis heute hatte ich nie mit solchen Tierchen zu tun, bin aber gleichzeitig sehr überrascht, daß man tatsächlich ein zärtliches Verhältnis hierzu entwickeln kann... Danke für Ratschläge und Hilfe!
Wolfgang


nach oben springen

#2

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 13:25
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Wolfgang,

erstmal herzlicen Dank,dass du dich um die Taube kümmerst. Es könnte sich um die Rasse "Hamburger Fliegekalotte" handeln. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Gerade jetzt im Winter würde ich das Täubchen herienlassen,es sind einfach zu viele Raubvögel und zu wenig Beute unterwegs. Oder willst du sie eines Tages zerfetzt und massakriert in deinem Garten finden?
Wenn sie einen festen Platz in deiner Wohnung hat,dann leg doch Zeitungspapier unter,dass hält sauber. Alternativ kannst du für eine einzelne Taube auch einen Kleintierstall kaufen,die gibt es sehr günstig. Wenn du die Taube so einfach greifen kannst,dann nimm sie doch auch mal mit zum Tierarzt,sie sitzt so geplustert,vielleicht hat sie ja was.
Grundsätzlich sollten Tauben(wenn du sie behalten willst) aber nicht einzeln gehalten werden.Ein Partner wäre schön.

Erkundige dich doch mal,ob es in deiner Nähe eines Geflügelzuchtverein gibt,vielleicht kann man dann sogar den Besitzer der Taubeausfindig machen.

Gruß,

Michael


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#3

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 13:33
von Lukas P. | 3 x Bild der Woche | 300 Beiträge

Hallo! :)
Trägt die Taube einen Ring ? Hmmm... es könnte natürlich eine Hamburger Flugkallotte sein aber ich meine die haben etwas kürzere Schnäbel und auch helle Perlaugen. Könnte auch eine Ausstellungstaube sein mit Kalloten Zeichnung. Kannst ja mal nachsehen ob jemand in deiner näheren Umgebung Tauben hält.

Mfg Lukas


nach oben springen

#4

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 14:22
von FliegVogelFlieg (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Rückmeldungen! Ich lebe in Aachen. Die Taube hat keinen Ring. Lustig ist, wenn ich in die Küche komme und sie vor dem Fenster sitzt, schaut sie und dann schüttelt sie sich wie ein sich zierendes Mädchen eimal kurz vor Kälte (laß mich doch herein) - zum piepen, nur piepen tut sie nicht, kein einziges Geräusch! Sie kommt immer sehr nahe (ca. 30cm) und hat dann keine Angst. Nur wenn ich nach ihr greife, flüchtet sie erst einmal. Habe es aber zweimal geschaft, daß sie nachdem ich sie mir geschnappt habe, danach auf dem Arm sitzen blieb. Irgendwie süß. Wenn sie nur nicht soviel unter sich machen würde... das ist ein wahrer Graus. Würde es Sinn machen, ihr eine Holzkiste mit Aufhängung unter einem Dachvorsprung an der Wand zu bauen? Ich habe allerdings schon gesehen, vor Krähen hat sie Angst. Wäre sie darin sicher?
Gruß Wolfgang


nach oben springen

#5

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 16:37
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

HalloWolfgang,

solange sie draußen ist, ist sie NICHT sicher!

Schau dir bitte mal das Kotbild an. Bei dünnflüssigem,schmierigem,grünem Kot würde ich das Tier mal zum Tierarzt bringen. Feste,trockene Kügelchen sollten es sein. Diese sind auch ohne Ekelgefühl zu reinigen. Was fütterst du der Taube denn?


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#6

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 16:49
von Islanddonek | 38 x Bild der Woche | 3.494 Beiträge

Es ist keine Hamburger Flugkalotte sondern ein Afghanischer Hochflieger (Kaftar Afghani) und zwar in der Zeicnung Khal. Am besten, man fragt bei ortsansässigen Züchtern mal nach, um das Tier rückführen zu können. Dies wäre sicher die beste Lösung.
Info und Bilder zur Rasse: http://kaftare-afghani-faiz.de/?0407


Islanddonek

Administrator


nach oben springen

#7

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 19:36
von FliegVogelFlieg (gelöscht)
avatar

Als Futter gebe ich ihr Bio-Dinkel, den sie mit Vergnügen verputzt. Auch habe ich Taubenfutter besorgt - verschiedene Körner wie Mais u.ä. Der Kot scheint übrigens bei Dinkel am festesten zu sein. Morgen schaue ich mal nach Züchtern im Umfeld, ob jemand sie kennt. Sonst muß ich schauen, wie ich sie weiter unterbringe.. Das mit dem afghanischen Hochflieger scheint mir übrigens exakt passend zu sein, wenn ich mir die Bilder anschaue. Aber noch einmal die Frage, kommt das öfters vor, daß so ein Tierchen keinen Ton von sich gibt?


nach oben springen

#8

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.12.2014 20:27
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Vielleicht ist sie nur sprachlos wie rührend du sie umsorgst.
Schöne Weihnachten wünscht Joza


nach oben springen

#9

RE: Süßes liebes Täubchen zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
22.12.2014 18:10
von Andi | 13 x Bild der Woche | 316 Beiträge

Hallo Wolfgang,

es gibt stimmlose Tauben, die Rasse nennt sich Bayburt, aber die auf deinem Bild gehört nicht dazu.
Wenn "deine" Taube keinen Laut von sich gibt dann hat das andere Gründe.

LG Andi



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen