Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Reimund Rathsmann in der Tauben-Plattform.

Online: 1 D.T.P Mitglieder und 5 Besucher.

#1

brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
28.05.2014 16:33
von Martin-87 (gelöscht)
avatar

Hallo

Bevor wir zum wesentlichen kommen möchte ich mich kurz vorstelFüße gefalleneine Name ist Martin, ich bin 26 und komme aus Niedersachsen / Lk Helmstedt. Ich bin eigentlich begeisterter Aquarianer aber seit ca sechs Jahren haben meine Freundin und ich zwei Graupapageien die bei meiner Freundin leben.
Vorgestern Abend ist mir auf der Arbeit ein Taubenbaby quasi vor die Füße gefallen als sich eine Krähe im Nest breit gemacht hat. Ihr Glück war das sie in einem Container für Folienreste gelandet ist sonst hätte sie den Sturz wohl kaum unbeschadet überstanden. Ich habe das kleine Kerlchen dann in einer Box untergebracht und abends mit nach Hause
genommen. Gestern vormittag war ich dann inner Zoohandlung und habe gefragt was ich für Futter kaufen soll aber wirklich helfen konnten die mir da auch nicht. Ich hab dann Aufzuchtfutter für Papageien gekauft um dieses dann mit Hilfe einer Spritze zu füttern was aber nur mäßig geklappt hat weil das Vögelchen davon nicht begeistert ist. Habe auch diverse Züchter angerufen und im Tierheim aber aufnehmen wollte es auch niemand. Heute hab hat sie beim Füttern am Handtuch rum gepickt und ich habe dann einfach mal versucht die Körner die ich aus dem Futter gesiebt hab um es durch die Öffnung der Spitze zu bekommen so zu füttern und die hat sie genommen jedenfalls ein paar. Eben sietzt sie noch in einem Wäschekorb den ich zum Nest umfunktioniert habe aber morgen soll sie in einen Papageienkäfig umziehen das sie da mehr platz hat. Ich möchte sie auch nur so lange behalten bis sie allein zurecht kommt und fliegen kann. Es sind schon relativ viel Federn vorhanden aber zum abheben reicht es noch nicht ganz aber versuchen tut sie es schon.Jetzt meine fragen:
1. Wie und mit was richte ich den Käfig am besten ein? Größe ist 100x80x200
2. Was für Futter braucht sie
3.Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich sie frei lassen kann?

optimal wäre es wenn sich vielleicht jemand im Raum 38154 finden würde der mehr Ahnung von den Tieren hat als ich und sie aufnehmen bzw großziehen könnte. Es ist ein Wildvogel ohne Ring.

Danke für eure Hilfe!

mfg Martin


nach oben springen

#2

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
28.05.2014 23:08
von Martin-87 (gelöscht)
avatar

Es weiß also niemand auf was die Tiere brauchen obwohl sie hier jeder hat??? Scheinbar scheint es niemanden zu interessieren wenn es sich um eine "normale" Taube handelt...


nach oben springen

#3

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 00:18
von igot9 (gelöscht)
avatar

hallo Leute,
ich hab bei mir in der Firma eine Weise Taube Kücken gefunden!
Hab heute mit Milchbrei Grieß zwei mal gefüttert. je 10ml + wasser
brauche dringend Hilfe was ich weiter machen soll! Ich lasse die nicht sterben!

Und kann mir jemand was zu der Taube sagen? Siehe Anhang
Danke in voraus.
Igor

Angefügte Bilder:
IMG-20140529-WA0002[1].jpg
IMG-20140529-WA0000[1].jpg

nach oben springen

#4

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 01:06
von Matze | 15 x Bild der Woche | 2.094 Beiträge

Hallo Martin,

wenn Du ein Bild hier hochladen würdest, könnte man Dir etwas mehr sagen.
Mit Papageienaufzuchtfutter und einer Futterspritze, die Du mit einem kleinen
Stückchen Schlauch vorsichtig bis in den Kropf schiebst, ist das kein Problem.
Du könntest auch ein Töpfchen mit Brieftaubenfutter oder einfach nur Weizen
mit in den Käfig stellen. Je schneller die Taube lernt selbstständig zu fressen,
desto besser!


nach oben springen

#5

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 01:11
von Matze | 15 x Bild der Woche | 2.094 Beiträge

Hallo Igor,

die Taube sieht nach weißer Brieftaube bzw. Stadttaube aus. Ist etwa 14-15 Tage alt.
Bitte benutz keinen Milchbrei, ich denke den kann die Taube nur schlecht verdauen.
In dem Alter werden Küken von ihren Eltern schon ausschliesslich mit Körnern etc.gefüttert.
Du könntest wie im vorigen post beschrieben in Wasser gemischtes Papageienfutter mit
einer Spritze mit Schlauch füttern. Oder aber auch Körner. Auf youtube sind einige hilfreiche
Videos zu dem Thema zu finden.


nach oben springen

#6

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 01:20
von Matze | 15 x Bild der Woche | 2.094 Beiträge

zB. dieses hier.
Den Brei muss man aber immer frisch anrühren und nicht Ewigkeiten, bzw. bis zum nächsten Tag stehen lassen





Und hier die beste Methode (so finde ich) bei relativ großen Küken.
Danach Wasser mit einer Spritze nicht vergessen.



zuletzt bearbeitet 29.05.2014 01:21 | nach oben springen

#7

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 05:23
von igot9 (gelöscht)
avatar

Wann fangen die Tauben zu fliegen?
Kann ich nacher einfach frei lassen?


nach oben springen

#8

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 09:58
von Mardy | Bild der Woche | 1.368 Beiträge

Hallo Martin,

Die junge Wildtaube (vermutlich Ringeltaube) kannst Du nicht einfach so freilassen, das bedeutet für sie den sicheren Tod. In der Natur folgen die flugfähigen Jungtiere noch etliche Tage ihren Eltern und lernen so alles notwendige und werden noch zusätzlich gefüttert. Unvorbereitet haben sie keine Ahnung, wo sie Futter und Wasser finden.
Außerdem ist es wichtig sie draußen zu halten, damit sie sich an alles gewöhnen.
Ich halte Ringeltauben während der Aufzucht in einer kleinen Voliere, wo sie alles beobachten können.Falls Du keinen Garten hast, solltest Du den Käfig zumindest auf den Balkon stellen.
Zum Auswildern den Käfig noch - geöffnet - mit Futter und Wasser eine Zeitlang stehen lassen, damit die Taube zum Fressen zurückgekommen kann, bis sie weiß, wie sie sich in der Freiheit durchschlagen kann.

Hier steht mehr zum Thema: KLICK



Gruß Mardy


nach oben springen

#9

RE: brauche dringend Hilfe!

in
Taube gefunden / zugeflogen
29.05.2014 10:03
von Mardy | Bild der Woche | 1.368 Beiträge

Hallo Igor,

Du solltest unbedingt dort, wo Du die Taube gefunden hast (in der Firma) genau nachschauen, ob Du dass Nest findest aus dem das Küken vermutlich gefallen ist. Schau besonders nach oben (Balken und Nischen).

Das beste für das Küken (und einfachste für Dich) wäre, wenn Du das Nest findest und das Küken zurücksetzen kannst.


Gruß Mardy


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 27 (gestern 238) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3581
Beiträge 31829
Mitglieder 367
Neuestes Mitglied: Reimund Rathsmann
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen