Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Reimund Rathsmann in der Tauben-Plattform.

Online: 1 D.T.P Mitglieder und 5 Besucher.


#1

weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.08.2013 10:46
von Hölzchen (gelöscht)
avatar

Hallo, liebe Taubenfreunde,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Diane Holz und ich wohne in Dortmund-Schüren. Selbst züchte ich keine Tauben, allerdings ist am 11.07. in unserem Garten eine weiße Taube gelandet. Sie konnte nicht mehr richtig fliegen und nachdem wir sie gefangen hatten haben wir festgestellt, dass beide Füße in eine Art "Vogelnetz" eingewickelt waren. Wir haben die Füße befreit und ihr etwas zu Fressen und zu Trinken hingestellt, was auch von ihr angenommen wurde. Sie ist an beiden Füßen beringt, an dem einen Fuß ein blauer Reisering und an dem anderen Fuß der "normale Herkunftsring". Leider haben wir es versäumt, uns die Ring-Nummer zu notieren (war in etwa D 95 . . . .). Nach dem es der Taube wirder am Nachmittag besser ging, haben wir sie frei gelassen und sie flog auch davon. Am nächsten Tag war sie aber wieder in unserem Garten - recht zutraulich und ließ sich auch von uns füttern. Nachmittags flog Sie wieder davon. Seit dem kommt sie jeden Morgen zu uns in den Garten - bis Nachmittags. Tagsüber müssen wir sogar aufpassen, dass sie nicht durchs Fenster ins Haus "spaziert".

Es wäre sehr nett, wenn uns jemand schreiben könnte, was wir nun mit dieser Taube machen sollen? Fliegt Sie wohl von alleine irgendwann wieder in ihren Heimatschlag?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

P.S. Nachfragen bei hiesigen Taubenzüchtern haben ergeben, dass die Taube aus der Tschechei stammen müsste.


nach oben springen

#2

RE: weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.08.2013 11:01
von Mardy | Bild der Woche | 1.368 Beiträge

Hallo Diane,

Zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum! Wünsche Dir viel Spaß hier.

Was die weiße Taube angeht: Ich persönlich bezweifle, dass das eine Brieftaube ist, sie hat Perlaugen und sieht auch vom Kopf und von der Statur her anders aus. (Bin aber nicht der große Rassenexperte! , vielleicht sagt ja noch jemand anderes etwas dazu) Daher kann es sein, dass sie auch nicht mehr zu ihrem Heimatschlag zurückfindet. Vielleicht wurde sie als Hochzeitstaube irgendwo in der Nähe eingesetzt...

Das Beste wäre, Du fängst sie ein und notierst Dir noch mal genau, was auf den Ringen steht.....

Gruß Mardy



zuletzt bearbeitet 17.08.2013 11:04 | nach oben springen

#3

RE: weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.08.2013 12:18
von Joza | 506 Beiträge

Hallo Diane
Diese Taube ist 100% keine Brieftaube,desweiteren hat sie einen Fußring für Rassetauben und keinen Brieftaubenring.Von alleine fliegt sie bestimmt nicht heim.Ich vermute,daß es vielleicht einTümmler ist.Sicher gibt es hier im Forum Experten die sich da auskennen.Ich bin ein Brieftaubenmann.
Viele Grüße von Joza


nach oben springen

#4

RE: weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.08.2013 12:38
von Mardy | Bild der Woche | 1.368 Beiträge

Hallo Diane,

Genau, ein Kölner Tümmler in weiß, das wird es sein!

Wenn Du die Taube einfängst, kann man eventuell über die Nummer auf dem Ring den Züchter ermitteln.

Vielleicht gibt es ja Züchter dieser Rasse in Deiner Nähe, die könntest Du ja eventuell kontakten, ob sie ein Tier vermissen?

Auf der HP des Vereins findest Du Züchteradressen:

http://www.koelner-tuemmler.de/



Gruß Mardy



nach oben springen

#5

RE: weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
17.08.2013 21:24
von Hölzchen (gelöscht)
avatar

Hallo Mardy, hallo Jorza,

herzlichen Dank für Eure raschen Antworten. Das würde auch erklären, warum die Taube relativ zahm ist. Wir hatten nur gedacht, weil sie zwei Ringe hätte, wäre sie auch eine Brieftaube.

Ich werde versuchen, sie noch einmal einzufangen und mir den Ring genau anschauen (und alles notieren ;-).

Vielleicht komme ich ja tatsächlich dann über die Züchteradressen weiter.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen sollte, kann ich euch ja auch noch einmal Bescheid geben.

Bis dahin noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße aus Schüren.

Diane


nach oben springen

#6

RE: weiße Taube zugeflogen

in
Taube gefunden / zugeflogen
19.08.2013 16:36
von Sandra
avatar

Hallo Diane,

wir wohnen ebenfalls in Dortmund-Schüren und ich glaube das ist die Taube, die jeden Abend bei uns auf der Schlafzimmer-Fensterbank schläft. Wir haben ebenfalls schon versucht sie einzufangen und einem Züchter zu übergeben. Haben dies aber leider nicht geschafft. Tagsüber ist sie bei uns kaum zu sehen.

Hast du schon weitere Ideen, wie man vorgehen könnte?

Viele Grüße Sandra


nach oben springen

#7

Belgische Brieftaube gefunden!

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.09.2014 21:38
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Habe es bisher noch nicht Geschäft den Besitzer
Zu finden, da irgendwas mit der Belgischen Seite
Nicht funktioniert.... Möchte aber dem Besitzer
Persönlich Bescheid geben... Hat einer ne Idee?
Irgendwie will sie momentan nicht fliegen, habe sie
Seit gestern... Vielleicht immer noch erschöpft?
Der Tierarzt hat gesagt die Flügel sind ok!


nach oben springen

#8

RE: Belgische Brieftaube gefunden!

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.09.2014 23:11
von Joza | 506 Beiträge

Hallo
Versuche mal hier:http://www.kbdb.be/de/opzoeken-sp-386546297
Gruß Joza


nach oben springen

#9

RE: Belgische Brieftaube gefunden!

in
Taube gefunden / zugeflogen
13.09.2014 03:01
von Trio infernale | Bild der Woche | 484 Beiträge

Hallo Diane, habe in Dortmund einen Ziertauben - Züchter mal besucht der solche Tauben in blau hatte ob es die in weiß gibt weis ich nicht aber ich habe noch seine Adresse.
Hier: frubel@t-online.de
Adresse, F. Rubel
Privat
Droste-Vischer Str 8
Dortmund
N R W

M.f.G. T.I.F.



zuletzt bearbeitet 13.09.2014 03:07 | nach oben springen

#10

RE: Belgische Brieftaube gefunden!

in
Taube gefunden / zugeflogen
13.09.2014 21:30
von KLaus (gelöscht)
avatar

Hallo Diane die weiße Taube ist ein Kölner Tümmler ich hatte die auch schon einmal,viell. findest du ein Rassegeflügelzuchtverein in deiner nähe,die können dir bestimmt weiter helfen lg. Klaus


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 27 (gestern 238) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3581
Beiträge 31829
Mitglieder 367
Neuestes Mitglied: Reimund Rathsmann
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen