Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.04.2015 18:05
von Utaahhh (gelöscht)
avatar

Seit Sonntag, 19.04.2015 haben wir bei uns eine Taube mit einem grünen Ring im Garten. Da sie mir mein Gemüse abfrisst, was mich nicht so begeistert, habe ich sie nun gefüttert. Ich dachte, sie macht eine Pause und fliegt irgendwann weiter, aber nun ist sie immer noch da. Eben habe ich sie in einem Karton gefangen, um die Ringnummer abzulesen, sie lautet CZ 0127 12 (quer) 25. Nun läuft sie wieder draußen rum. Fliegt sie irgenwann wieder oder muss ich etwas unternehmen?


nach oben springen

#2

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.04.2015 18:25
von Utaahhh (gelöscht)
avatar

Ich habe jetzt gegoogelt und bin auf die Seite http://www.postovniholub.cz/adresar/ZOCHPH.htm gestoßen. Ich habe den Züchter unter der Leitnummer 0127 angemailt. Ich hoffe, das stimmt, da ich kein Tschechisch kann.


nach oben springen

#3

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
23.04.2015 20:55
von Joza | 607 Beiträge

Hallo
Im Prinzip erst mal alles richtig.Die Nummer 0127 ist die Nummer des jeweiligen Vereins.Die da angegebene Adresse gehört dem Vereinsvorsitzenden was eventuell auch der Besitzer der Taube sein kann.Eine Rückführung der Taube ist schon wegen der Entfernung problematisch.Es ist aber für den Züchter von großen Interesse zu wissen wo seine Taube abgeblieben ist.Ich empfehle dir die Taube wenn sie wieder fit ist in einer Entfernung von mehreren Kilometern fliegen zu lassen.Meist genügt das damit sie sich wieder auf den Heimweg macht.Du kannst der Taube ja einen kleinen Zettel mit deiner Adresse mit TESAFILM über den Fußring befestigen damit der Züchter sich bei dir bedanken kann.
Viel Glück wünscht Joza


nach oben springen

#4

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 08:35
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Vielen Dank! Danke für den Tipp. Falls sie sich also nicht von alleine wieder auf die Reise macht, werden wir sie von woanders aus fliegen lassen. Viele Grüße Ute


nach oben springen

#5

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 10:17
von Utaahhh (gelöscht)
avatar

jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Woran erkenne ich denn, ob sie fit ist, um sie von woanders fliegen zu lassen? Sie sitzt ganz viel auf dem Rasen rum, plustert sich auf, pickt mal hier mal da, fliegt mal ab und zu eine Runde. Ist das normal, dass die so vie auf dem Boden (und nicht irgendwo geschützt vor Katzen z.B. oben) rumsitzen? Und was füttere ich denn am besten?
Viele Grüße
Ute


nach oben springen

#6

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 12:58
von Joza | 607 Beiträge

Hallo Ute
Vielen Dank das du dich so liebevoll um die Taube kümmerst.Füttern kannst du am besten Vogelfutter aus der Zoohandlung .Solange sie noch aufgeplustert rumsitzt ist sie noch nicht wieder fit.Auch immer ein Gefäß mit Wasser hinstellen.Wenn du mir deine genaue Adresse sendest kann ich dir vielleicht einen Taubenzüchter in deiner Nähe vermitteln der dir bestimmt weiterhilft.
MfG Joza


nach oben springen

#7

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 13:23
von Utaahhh (gelöscht)
avatar

Oh vielen Dank! Dann besorge ich noch Vogelfutter. Hatte ihr bisher Körner gegeben, die ich zum Brotbacken da habe. Wasser hst ihr mein zweijähriger Sohn immer gegeben, das trinkt sie auch gut. Dann lasse ich sie mal noch ausruhen. Vielleicht macht sie sich dann auch von alleine auf die Reise. Wir wohnen in 31832 Springe. Viele Grüße Ute


nach oben springen

#8

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 14:17
von Joza | 607 Beiträge

Hallo Ute
Hier ist auch eine Adresse in Springe dabei.Kannst du eventuell mal anrufen.
http://www.brieftaubenvereine.info/niede...then/index.html
Gruß Joza


nach oben springen

#9

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 14:25
von Joza | 607 Beiträge

Die tschechische Taube hat Luftlinie von SPRINGE bis zum Heimatschlag nach TABOR CZ ca 480 km zu fliegen.Wenn sie wieder in Ordnung ist macht sie das innerhalb eines Tages.
Gruß Joza


nach oben springen

#10

RE: Taube aus CZ zugeflogen, was tun?

in
Taube gefunden / zugeflogen
24.04.2015 14:28
von Utaahhh (gelöscht)
avatar

Wow, das ist ja eine Leistung! Hier lernt man doch einiges! Ich werde da mal anrufen. Vielen Dank für die Hilfe!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen