Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Sterni in der Tauben-Plattform.

Online: 3 D.T.P Mitglieder und 5 Besucher.
#1

Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 14:45
von Ygra (gelöscht)
avatar

Hallo,
an sich hatte ich bisher keinerlei Berührungspunkte mit der Haltung von Tauben, aber nachdem mir nun eine Rassetaube zugeflogen ist, deren Besitzer trotz Kontaktaufnahme mit dem BDRG nicht mehr zu ermitteln ist, bin ich geneigt dem Tier hier ein Zuhause zu geben. Zwar ließ sich ermitteln, an welchen Züchter der Ring ursprünglich vergeben wurde, jedoch hatte der früher ausschließlich weiße Tauben und vermisst auch keine Taube.

Nun habe ich also hier eine Rassetaube, die der Beringung zufolge im Jahr 2011 geschlüpft sein müsste. Kann mir irgendwer bei der Bestimmung der Rasse weiterhelfen? Bilder weiter unten. Soweit ich mich bisher in die Thematik Taubenhaltung eingelesen habe, soll man diese Vögel nicht einzeln halten. Muss die Partnertaube zwingend der gleichen Rasse angehören, oder kann es auch eine völlig andere sein?


Als nächstes stellt sich mir in diesem Zusammenhang dann natürlich noch die Frage, ob das Partnertier zwingend ein anderes Geschlecht haben muss und sofern dem so ist, wie bei Tauben eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung getroffen werden kann

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Ygra

Angefügte Bilder:
CAM00130.jpg
CAM00132.jpg
CAM00127.jpg
CAM00128.jpg

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 15:24
von Islanddonek | 32 x Bild der Woche | 3.292 Beiträge

Hi Ygra,

es handelt sich um einen Altösterereichischen oder Budapester Kiebitz, also keine häufige Rasse. Woher kommst Du, vielleicht lässt sich der Züchter anders ausfindig machen. Tauben sollten in Gesellschaft gehalten werden, viele Rassen lassen sich auch durchaus vergesellschaften. Die Geschlechtsbestimmung nimmt man anhand von Erscheinungsbild und Verhalten vor. Wichtiger scheint mir die Frage der Unterbringung zu sein, ein Vogelkäfig ist nicht artgerecht.


Islanddonek

Administrator


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 15:43
von Ygra (gelöscht)
avatar

Hallo Islanddonek,
danke für die schnelle Antwort. Dass die Haltung im Käfig nicht artgerecht ist, ist mir durchaus klar und auch nicht geplant – er dient aktuell nur als Notlösung, da hier unter anderem viele freilaufende Katzen rumstromern. Die Taube ist erst seit gut drei Tagen bei uns. An sich habe ich geplant dem Tier eine Außenvoliere bauen. Auf den Budapester Kiebitz bin ich bei meinen Recherchen auch gestossen, aber da die Bilder im Rasseverzeichnis nur gezeichnet waren und ich mangels Hintergrundwissen nicht beurteilen kann, inwieweit Gefiederzeichnung und Färbung variieren, hatte ich mit mit den Ringbeschriftungen bei Rassetauben beschäftigt. Da dort ein D7 verzeichnet ist, bin ich vom Budapester Kiebitz wieder abgekommen, denn den Erklärungen zufolge, die ich fand, deutet dies auf eine deutsche Rasse hin. Aber gut, ist alles noch Neuland für mich, insofern mag ich da manchens missverstanden haben.
Der Dortmunder Züchter, der den Ring seinerzeit vom Landesverband Westfalen-Lippe zugeteilt bekam, sagt aber klar, dass es keine seiner Tauben sein kann. Er habe in der Vergangenheit ausschließlich weiße Tauben gehabt und keine so gefärbte/gezeichnete weitergegeben.

*Edit* ich sehe gerade, ich vergaß die Frage bezüglich meines Wohnortes zu beantworten. Ich wohne in Recklinghausen

Gruß



zuletzt bearbeitet 08.09.2014 16:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 17:24
von Kelebek | 321 Beiträge

Hallo Ygra
Es macht den Anschein als könnte der Kiebitz aus meinem bestand stammen....!
Wir sollten evtl.mal telefonieren....!?

Grüße aus Köln -West


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 18:18
von Matze | 15 x Bild der Woche | 2.083 Beiträge

Handelt es sich bei dem Besitzer um Hr. Borgelt oder Somfleth?



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 18:25
von Ygra (gelöscht)
avatar

Richtet sich diese Frage an mich bezüglich des Dortmunder Züchters? Sofern dem so ist, dann kann ich da nur verneinen.
An Kelebek habe ich eine PN geschickt, aber noch keine Antwort erhalten


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
08.09.2014 19:14
von Frank | 11 x Bild der Woche | 678 Beiträge

Hallo.
Hatte den wahrscheinlichen Züchter informiert.
Finde er hat sich doch schnell gemeldet.


Grüsse Frank

Administrator
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Rassetaube, aber welche?

in
Taube gefunden / zugeflogen
09.09.2014 22:28
von Kelebek | 321 Beiträge

Danke an alle....
die Sache hier hat sich heute positiv erledigt....nach einem recht ausgiebigen Telefonat....und jetzt hoffe ich haben wir eine interessierte Taubenhalterin mehr in unseren Reihen...!!!

Grüße aus dem Rheinland


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 95 Benutzer (21.02.2017 09:49). Besucherzähler
Heute waren 95 (gestern 290) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3449
Beiträge 30950
Mitglieder 327
Neuestes Mitglied: Sterni
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 3

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen