Hallo Islanddonek,
danke für die schnelle Antwort. Dass die Haltung im Käfig nicht artgerecht ist, ist mir durchaus klar und auch nicht geplant – er dient aktuell nur als Notlösung, da hier unter anderem viele freilaufende Katzen rumstromern. Die Taube ist erst seit gut drei Tagen bei uns. An sich habe ich geplant dem Tier eine Außenvoliere bauen. Auf den Budapester Kiebitz bin ich bei meinen Recherchen auch gestossen, aber da die Bilder im Rasseverzeichnis nur gezeichnet waren und ich mangels Hintergrundwissen nicht beurteilen kann, inwieweit Gefiederzeichnung und Färbung variieren, hatte ich mit mit den Ringbeschriftungen bei Rassetauben beschäftigt. Da dort ein D7 verzeichnet ist, bin ich vom Budapester Kiebitz wieder abgekommen, denn den Erklärungen zufolge, die ich fand, deutet dies auf eine deutsche Rasse hin. Aber gut, ist alles noch Neuland für mich, insofern mag ich da manchens missverstanden haben.
Der Dortmunder Züchter, der den Ring seinerzeit vom Landesverband Westfalen-Lippe zugeteilt bekam, sagt aber klar, dass es keine seiner Tauben sein kann. Er habe in der Vergangenheit ausschließlich weiße Tauben gehabt und keine so gefärbte/gezeichnete weitergegeben.
*Edit* ich sehe gerade, ich vergaß die Frage bezüglich meines Wohnortes zu beantworten. Ich wohne in Recklinghausen
Gruß