Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
20.01.2014 14:56
von Amaryllis (gelöscht)
avatar

Hallo
ich bin ganz neu hier, bräuchte Hilfe von wirklich sehr versierten Taubenzüchtern.
Letztes Jahr habe ich 2 Taubenküken aufgezüchtet, die bei einem Geschäft einfach "weggemacht" wurden, eines hat leider nicht überlebt.
Ich erhielt dann von einem Taubenzüchter (schöne Brieftaube, aber bitte fragt mich nicht was für eine) ein "Gspännli", welcher er nicht für die Zucht brauchen konnte, bzw. eine gute Freundin hat sie mir organisiert aus einem anderen Kanton.
Zuerst haben die sich nicht verstanden, habe sie 3 Tage neben einander in einem Käfig gehalten, rausgelassen, waren sie ein Herz und eine Seele, dies war aber letzten Herbst.
Nun hat mir mein Mann eine ganz junge Freilandtaube gebracht, welcher ein Junghabicht hier geschlagen hat, sie aber unter das Auto meines Mannes geflüchtet ist.
Ich habe versucht, sie einzugliedern, also eine Nacht zusammen im Käfig (so wie bei Hühnern), am Tag Stundenweise raus im riesigen Freigehege, funktioniert nicht, sie wird attakiert.
Kann mir jemand helfen, wie ich die 3 Tauben doch zusammenbringen kann?
Geht das wirklich nicht auch wie bei Hühner?
Aussetzen kann ich die Kleine ja nicht mehr, und die 2 anderen sind auch weiblich.
Und als ich die 2 anderen Tauben zusammenliess, waren diese nur 3 Monate alt, jetzt sind sie halt schon fast Jährig.


nach oben springen

#2

RE: Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
20.01.2014 16:01
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Amaryllis,

eine 3er Kombi ist immer irgendwie schlecht,vor Allem wenn die dritte Taube erst so viel später dazu kommt,noch dazu eine junge Taube ist. Was ist eine "Freilandtaube"? Wildtaube?Stadttaube? Wie alt ist diese denn? Ältere Tauben hacken gerne auf jungen Tauben rum,die eben erst aus dem Nest raus sind, also noch Piepsen. Eine Möglichkeit wäre,die letzte Taube erstmal auswachsen zu lassen und sie dann zu den Anderen zu setzen. Aber auch hier wird sich eine Hackordnung bilden müssen,bzw. die beiden "Revierinhaber" werden die neue Taube öfters hacken. Oder du schaffst eine völlig neue Umgebung für alle 3 Tauben, lässt die Neue mit EINER alten Taube dann dort zusammen und erst ein paar Tage später die andere alte dazu. Musst halt mal schauen,was besser passt.

Gruß,

Michael


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.


nach oben springen

#3

RE: Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
20.01.2014 16:36
von Mardy | 1.372 Beiträge

Hallo Amaryllis,

so ähnlich wie Michael würde ich es vermutlich auch machen, also fremde Umgebung und einzeln aneinander gewöhnen.
Und: vielleicht kannst Du noch eine 4. Taube anschaffen? Tauben sind gern im Paar, zur Not auch gleichgeschlechtlich.........


Gruß Mardy


nach oben springen

#4

RE: Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
20.01.2014 17:00
von Amaryllis (gelöscht)
avatar

vielen herzlichen Dank, ich werde es versuchen


nach oben springen

#5

RE: Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
20.01.2014 19:22
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Anneliese,

du hattest per Mail geschrieben,dass bei deiner Taube am Hals die Federn plötzlich ausgefallen sind. Da es sich uim eine junge Stadttaube handelt, können dies auch Milben verursachen. Bitte suche mit dieser Taube einen Tierarzt auf und lass sie gegen Ektoparasiten behandeln bevor du sie vergesellschaftest. Auch eine Kur gegen Würmer wäre ratsam. Aber wie gesagt:lass das Tierchen bitte einmal komplett vom Profi untersuchen, der Taube zuliebe und deinen anderen beiden Tauben auch.

Gruß,

Michael


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.


nach oben springen

#6

RE: Wie führe ich zusammen

in
Taube gefunden / zugeflogen
21.01.2014 05:08
von Amaryllis (gelöscht)
avatar

Guten Morgen
das war das Erste, was ich an dem Tag gemacht habe, als mein Mann sie mir brachte: sofort Termin zum Arzt, kontrollieren lassen, ob es sich überhaupt lohnt, oder ob es Tierquälerei wäre. Ich möchte nie ein Tier behalten, nur um es zu behalten, dann lieber Euthanasie. Er hat sie gegen Ektoparasiten behandelt und entwurmt.
Jedes Tier, dass man uns bringt, geht zuerst zum Tierarzt, und es wird mit dem Tierarzt zusammen besprochen, was Richtig ist und was nicht.
Danke für die ganz tollen Tipps.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 206 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4235 Themen und 35386 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen