Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eben bei einem Radausflug eine offensichtlich zahme Taube neben der Straße hab sitzen sehen. Ich habe angehalten. Eine Verletzung war nicht zu erkennen, aber das Tier wirkte insgesamt irgendwie erschöpft und ein bisschen ratlos. Einfangen konnte ich sie nicht, hätte sie auf dem Fahrrad jetzt auch nicht transportieren können. Ich habe ihr etwas Wasser gegeben, was sie dankbar angenommen hat. Aber ich würde gerne den Besitzer ausfindig machen, ich glaube nicht, dass die Taube alleine nach Hause fliegt.
Sie hatte zwei Ringe, rechts einen weißen, auf denen ich die Ziffern 1049 erkennen konnte (evtl. stand da klein noch mehr drauf, aber die Taube hat nicht lange genug still gehalten, als dass ich es hätte lesen können) und links einen blauen Plastikring mit irgendeinem weißen Zeichen drauf.
Das ganze war in Solkau im Wendland (das ist ca. 25 km östlich von Uelzen, 25 km westlich von Lüchow, gleich südlich der B71 ... sorry, genauer beschreiben kann ich das nicht, sonst ist hier nicht viel ;) )
Soll ich mit dem Auto noch einmal hinfahren und versuchen, das Tier einzufangen? Ich denke schon, dass das mit ein wenig Wasser und Futter funktionieren würde. Oder soll ich sie lieber sich selbst überlassen und hoffen, dass sie schon irgendwie weiterkommt?
Gruß,
Capella