Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter


#1

mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
11.05.2013 21:25
von xXAnnika91Xx (gelöscht)
avatar

Diese Taube flatterte mir gestern in meinem Garten entgegen.
Sie hat eine 7cm lange und 4cm breite Wunde, ohne Federn und Haut an der Brust.
Die Wunde ist laut Tierarzt ca 2-3 Tage alt!
Der Tierarzt sagte so lange die Wunde trocken und nicht entzündet ist hst sie eine Chance.
An einem Streifen am Fuß kann man erkennen das sie mal einen Ring trug.
Habe nach einer Beratung im Zoogeschäft ein fettreiches Futter gekauft da sie auch zu dünn ist, ist das das richtige?
Wie kann ich das Geschlecht bestimmen?
Gibt es noch etwas wo ich drauf achten oder was ich tun muss?



nach oben springen

#2

RE: mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.05.2013 08:26
von xXAnnika91Xx (gelöscht)
avatar

Um welche Art/Rasse handelt es sich bei meiner Taube?



zuletzt bearbeitet 12.05.2013 08:27 | nach oben springen

#3

RE: mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.05.2013 09:05
von Taubenhans | 7 x Bild der Woche | 201 Beiträge

Hallo,
es handelt sich um eine rotfahlhehämmerte Brieftaube!

Grüß Hans


nach oben springen

#4

RE: mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
12.05.2013 13:42
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Hallo Annika,

das ist augenscheinlich ein Weibchen (Kopfform) und die Verletzung,weil sie so gerade ist,kann von einer Überlandleitung kommen. Zur Versorgung nimm am besten ganz normales Taubenfutter und ein paar Sämereien,ich weiß ja nicht,welche Körnermischung dein landhandel unter"fettreich" versteht...... Denk auch daran,immer ausreichend frisches wasser und ein bischen Grit(gibts auch im Fachhandel) bereitzustellen. Und wenn du die Taube behalten möchtest,lass sie bitte nicht in einem Kaninchenkäfig wohnen,sondern baue einen kleinen Verschlag für sie. Die Taube sollte schon "Kopffreiheit" haben.

Insgesamt macht die Taube aber auf den Fotos einen munteren Eindruck,scheint also doch nicht SCHWER verletzt zu sein. Wunden können schlimmer aussehen als sie sind. Wenn du ganz sicher gehen willst,dass die Wunde sich nicht entzündet,pinsel sie mit Jod ein.

Und ein ganz herzliches DANKESCHÖN , dass du dich so schön um das Tier kümmert. :-)

Gruß,

Michael


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl
nach oben springen

#5

RE: mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
13.05.2013 19:35
von tupfentaube | 18 Beiträge

Hallo Annika,
so fing bei mir die Taubenliebe auch an! Erst eine verletzte Taube gefunden, sie mit dem Tierazt zusammengeflickt.Dann einen kleinen Taubenschlag gebaut-dann eine Gesellschaftstaube, damit Taube 1 nicht so alleine ist....... Und dann haben Taube 1 und 2 die Taubenproduktion begonnen.....lach . Ich wußte nicht das Tauben im November erfolgreich Junge ziehen können.... sie haben es tatsächlich geschafft ... dann waren es Drei ;-) Nun sind es 16 Tauben, haben einen großen Taubenschlag mit Voliere, sie dürfen regelmäßig fliegen, und ich hatte noch keinen (toi toi toi- klopf auf Holz ) Greifvogelangriff ! Mein Taubenschlag ist so gebaut das kein Mader, und keine Ratte zugang haben. Ich sperre meine Tauben jeden Abend im Taubenschlag ein. Jede Taube hat einen Namen. sie kennen Kinder und Hunde. Alle fressen sie aus der Hand ! Wir haben viel Spass mit ihnen ! Ich wünsche deiner Taube gute Besserung, und dir viel Spass mit ihr ! Tauben sind wunderschöne, immer liebe und sehr dankbare Tiere ! Gruss Sonja Ps: schön das du dich kümmerst !!!


nach oben springen

#6

RE: mir ist eine schwer verletzte Taube zu geflattert!

in
Taube gefunden / zugeflogen
14.05.2013 06:43
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.425 Beiträge

Zitat von tupfentaube im Beitrag #5
Hallo Annika,
so fing bei mir die Taubenliebe auch an! Erst eine verletzte Taube gefunden, sie mit dem Tierazt zusammengeflickt.Dann einen kleinen Taubenschlag gebaut-dann eine Gesellschaftstaube, damit Taube 1 nicht so alleine ist....... Und dann haben Taube 1 und 2 die Taubenproduktion begonnen.....lach . Ich wußte nicht das Tauben im November erfolgreich Junge ziehen können.... sie haben es tatsächlich geschafft ... dann waren es Drei ;-) Nun sind es 16 Tauben, haben einen großen Taubenschlag mit Voliere, sie dürfen regelmäßig fliegen, und ich hatte noch keinen (toi toi toi- klopf auf Holz ) Greifvogelangriff ! Mein Taubenschlag ist so gebaut das kein Mader, und keine Ratte zugang haben. Ich sperre meine Tauben jeden Abend im Taubenschlag ein. Jede Taube hat einen Namen. sie kennen Kinder und Hunde. Alle fressen sie aus der Hand ! Wir haben viel Spass mit ihnen ! Ich wünsche deiner Taube gute Besserung, und dir viel Spass mit ihr ! Tauben sind wunderschöne, immer liebe und sehr dankbare Tiere ! Gruss Sonja Ps: schön das du dich kümmerst !!!


Und wenn du jetzt noch erwähnen würdest,wer dein "Mentor" und bereitwilliger Kummerkasten/Feuerwehrmann/Ansprechpartner ist ;-);-).......


das Internet Taubenschlag One Loft Race auf www.itolr.de.tl
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 184 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4234 Themen und 35382 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 414 Benutzer (17.01.2023 23:19).


Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen