Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen mooke in der Tauben-Plattform.

Online: 2 D.T.P Mitglieder und 5 Besucher.
#1

Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 10:12
von pigeonator (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich bin zwar kein Taubenzuechter aber hier unter Experten die mir vielleicht weiterhelfen koennen, folgendes:

Ich lebe in Taiwan und jeden Tag gegen MIttag kommen ca. 20 Tauben von den umliegenden Daechern zum lunch auf unsere Dachterrasse. Wir fuettern mit Taubenfutter aus dem Tierhandel, danach verziehen sich alle wieder.

Seit zwei Tagen bleibt eine etwas zerzauste Taube am Boden zurueck und verkriecht sich in der dunkelsten Ecke. Wir haben eine Box mit Stange hingestellt (Wetterschutz), Futter und Wasser. Der arme Kerl futtert zwar aber bewegt sich sonst nicht, geht auch nicht in die Box. Er scheint auch leicht zu hinken.

Was sollen wir hier am besten tun? Zum Tierarzt bringen ist schwierig weil er niemanden an sich ran laesst. Besteht hier die Chance dass sich der Vogel wieder erholt? Gibt es eine Medizin die wir ihm ins Futter mischen koennen? Bin fuer jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und Gruesse aus Taipei

Robin



zuletzt bearbeitet 11.03.2015 10:14 | nach oben springen

#2

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 10:37
von Lukas P. | 241 Beiträge

Moin.
Naja um ein Medikament zu geben müsste man wissen was die Taube genau hat. Zerzaustes Gefieder und ein hinkendes Bein kann viele Ursachen haben. Ihr könntet sie einfach versuchen einzufangen z.b mit einem umgedrehten Wäschekorb und dann zum Tierarzt bringen. Ist es denn eine normale Stadttaube oder eine Rassetaube? Also wenn man erstmal die Ursache kennt und richtig dagegen behandeln kann denke ich das sie sich auch wieder erholen kann.

Mfg Lukas


nach oben springen

#3

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 11:11
von pigeonator (gelöscht)
avatar

Hallo Lukas

Vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Es handelt sich um eine normal Stadttaube, grau und weiss gefleckt. Waeschekorb koennte funktionieren, dann in einem Handtuch "einpacken" und zum Tierarzt? Ich habe schiss dass dies den Vogel traumatisiert...

Gruesse

Robin


nach oben springen

#4

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 11:17
von Lukas P. | 241 Beiträge

Ja genau so. Nee der wird schon nicht traumatisiert. Tauben sind hart im nehmen.:)


nach oben springen

#5

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 11:28
von pigeonator (gelöscht)
avatar

Okay, vielen Dank... Termin im Tierhospital haben wir eben gemacht. Mal sehen wie wir das Ding schaukeln... :-)

Liebe Gruesse

Robin


nach oben springen

#6

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 11.03.2015 20:07
von Maradona | 3 x Bild der Woche | 1.238 Beiträge

Hallo Robin , großen respekt von mir für deine Tierliebe macht nicht jeder finde ich echt super toll von Euch.

grüße aus dem Bayerischen Wald von Chris



nach oben springen

#7

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 12.03.2015 03:31
von pigeonator (gelöscht)
avatar

Dank Dir Chris :-) Die Kerle gehoeren irgendwie zu unserer Umgebung deshalb sollten wir uns auch um sie kuemmern, speziell wenn mal einer krank wird.

Cheers

Robin


nach oben springen

#8

RE: Kranker Gast...

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 12.03.2015 09:08
von pigeonator (gelöscht)
avatar

So... ein Update. Einfangen liess er sich gut, ein Handtuch drueber und er hat sich nicht nehr bewegt. Habe dann aber gesehen dass sich ein Faden um mehrere Zehen beider Fuesse gewickelt hat. Teilweise sehr eng, deshalb das Hinken. Zusaetzlich war sein Bauch mit Kot verklebt; der Faden hat ihn woh auchl bei der Pflege gehindert.

Haben den Faden und auch den Kot entfernt, laufen kann er nun. Fliegen will er aber noch nicht, hoffentlich erholt er sich komplett - ich denke dass wir ihm somit (vorlaeufig) den Tierarzt ersparen koennen. Sieht momentan noch etwas lediert aber gluecklicher aus.

Nochmals Dank und Gruesse aus Taipei

Robin



zuletzt bearbeitet 12.03.2015 09:38 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 68 Benutzer (29.02.2016 00:09). Besucherzähler
Heute waren 71 (gestern 341) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3377
Beiträge 30426
Mitglieder 342
Neuestes Mitglied: mooke
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 2

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen