Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen Stefan Wesemann in der Tauben-Plattform.

Online: 1 D.T.P Mitglieder und 2 Besucher.

#11

RE: Täubin hat angeschwollenes warmes Ellenbogengelenk

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 04.04.2014 14:04
von Mardy | Bild der Woche | 1.362 Beiträge

Hallo Paloma,

Da kann man nur hoffen, dass es sich schnell bessert.
Allerdings gibt es auch Tauben, die Salmonellenträger sind, denen man es aber nicht anmerkt. In Stresssituationen (auch die Brut kann eine Stresssituation darstellen) kann man dann eventuell Symptome sehen. Die Bakterien können auch unerkannt im Gelenk überleben.

(Meine Täubin hatte übrigens keine Gelenkschwellung als sie während des Brütens gelahmt hat. Die Lahmheit war auch nicht sehr stark, sie hat das Bein noch belastet. Ich denke, dass sich der Ring irgendwie blöd verschoben hat, und vielleicht zwischen den Federn am Bein (Takla) hängengeblieben ist. Nehme an sie hatte eine Druckstelle. Jedenfalls war die Lahmheit nach Entfernen des Ringes schnell verschwunden und ist auch nie wieder aufgetreten, obwohl sie danach schon wieder häufiger gebrütet hat).

Hoffen wir mal das Beste. Ich drücke die Daumen für Deine Tauben.

(P. S. : Du hast auch Pech mit Deinen Tauben. Hattest Du nicht vor einiger Zeit auch Pocken im Bestand?) Wenn sich dies als Salmonellenbefall herausstellen sollte, ist es sicher mal eine Überlegung Wert, darüber nachzudenken, wie man allgemein die Abwehrkraft/das Immunsystem der Tauben stärken könnte.....


Gruß Mardy



zuletzt bearbeitet 04.04.2014 14:06 | nach oben springen

#12

RE: Täubin hat angeschwollenes warmes Ellenbogengelenk

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 04.04.2014 14:17
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.023 Beiträge

Zitat von Mardy im Beitrag #11

(P. S. : Du hast auch Pech mit Deinen Tauben. Hattest Du nicht vor einiger Zeit auch Pocken im Bestand?) Wenn sich dies als Salmonellenbefall herausstellen sollte, ist es sicher mal eine Überlegung Wert, darüber nachzudenken, wie man allgemein die Abwehrkraft/das Immunsystem der Tauben stärken könnte.....


Gruß Mardy




.......wenn es tatsächlich so sein sollte,dass dort Pocken und Salmonellose kurz aufeinanderfolgend auftreten,dann sollte sich Paloma mal ganz grundsätzlich eher Gedanken über ihr Schlagmanagement an sich machen........nur so ein Gedanke.


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#13

RE: Täubin hat angeschwollenes warmes Ellenbogengelenk

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 04.04.2014 15:17
von paloma | 328 Beiträge

Ja, hatte mal Pocken drin, das war im Oktober 2012. Seid dem ist kein Problem in irgendeiner Weise gewesen.
Die Täubin ist vom August 2013.


nach oben springen

#14

RE: Täubin hat angeschwollenes warmes Ellenbogengelenk

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 07.04.2014 15:27
von Islanddonek | 29 x Bild der Woche | 3.250 Beiträge

Hier die Antwort unseres Tierarztes, die Verzögerung der Antwort ergab sich durch die Serverumstellung der Praxis, er bittet dies zu entschuldigen:

Liebe Zuchtfreundin,

das Forum hat ja bereits sehr gut geantwortet. Wiederkehrende Schwellungen von Gelenken sind zu einem sehr hohen Prozentsatz salmonellenbedingte Veränderungen. Das ist auch im Labor nicht immer nachweisbar, selbst im Gelenkpunktat bekommt man diese Bakterien nicht zwingend zu fassen. Dennoch sollte Kot gesammelt werden und mit Gelenkpunktat, evtl. auch Blut auf Salmonellen untersucht werden. Zu Salmonellen habe ich ja bereits viel geschrieben, darauf möchte ich verweisen, so wird das nicht zu langatmig.
Was kann getan werden:
Ein erprobter Behandlungsversuch besteht in einmaliger Verabreichung von 0,1-0,15 ml Dexadreson forte in den Brustmuskel (Tierarzt), flankierend mit einem Antibiotikum z. Bsp. einmal tägl. eine halbe Marbocyl-P5 mg Tabl. in den Schnabel über 10 Tage. Das Schema hat sich vielfach bewährt. Eine Wiederholung ist möglich, die Aussicht bei erneuten Einbrüchen sinkt aber von einer Erfolgsquote im 1. Fall von 90% dann auf nur noch 10%.
Genanntes ist nur zur Einzelbehandlung geeignet, betreffs des Bestandes gilt bereits Veröffentlichtes (Salmonellenmanagement).

Alternativdiagnosen gibt es dennoch einige: Staphylok.arthritis, weitere bakt. Erreger, Arthitis nach Salmonellenschutzimpfung = Überreaktion des Immunsystems, Gicht ......

Hoffe etwas geholfen zu haben, ein Besuch beim vogelkundigen, somit versierten Kollegen kann ich Ihnen leider auch nicht ersparen, zumal es nicht noch zu einem Bestandsproblem kommen soll.

Mit Züchtergruß
Maik Löffler, Mitwitz


Islanddonek

Administrator


zuletzt bearbeitet 07.04.2014 15:30 | nach oben springen

#15

RE: Täubin hat angeschwollenes warmes Ellenbogengelenk

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 08.04.2014 08:44
von paloma | 328 Beiträge

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Mit freundlichem Gruß


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 68 Benutzer (29.02.2016 00:09). Besucherzähler
Heute waren 44 (gestern 289) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3371
Beiträge 30391
Mitglieder 340
Neuestes Mitglied: Stefan Wesemann
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 1

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen