Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter



Herzlich willkommen mooke in der Tauben-Plattform.

Online: 2 D.T.P Mitglieder und 5 Besucher.
#1

Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 15.06.2013 00:09
von Roy (gelöscht)
avatar

Hallo. Einer meiner Jungtäuber schont sein rechtes Bein sehr stark. Er tritt nicht mehr drauf sondern hüpft nur auf einem Bein. Gestern hat er sich festgeklemmt gehabt und hat sich dabei im Kreis um sich selber gedreht ohne das die Füße sich mitgedreht haben. Ich hab ihn sofort befreit und alles schien ok. Bis er dann auf einmal heute nicht mehr auftritt. Kann mir einer ein Tipp geben was das sein kann? Sind das die Schmerzen???


Lg


Hallo. Ich hab Hühner, Enten, Wachteln und Brieftauben. Lg


nach oben springen

#2

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 15.06.2013 10:14
von Mardy | Bild der Woche | 1.362 Beiträge

Hallo Roy,

Sowie ich das verstehe, hat er nachdem Du ihn befreit hast, das Bein normal belastet und ist damit gelaufen? Dann ist es vermutlich keine Fraktur, sondern der arme Kerl hat dann wohl eine starke Zerrung/Prellung mit entsprechenden Hämatomen. Ja, das sind Schmerzen, deshalb schont er. Kennt man ja von sich selbst: man hat sich z. B. den Fußknöchel verstaucht, zuerst meint man es war nicht so schlimm, tritt sogar noch vorsichtig auf, aber dann schwillt es an und der Schmerz kommt und am nächsten Tag humpelt man durch die Gegend. Wenn der Täuber sich wirklich komplett gedreht hat, ohne das die Füße sich mitgedreht haben, können natürlich auch Aufhängestrukturen gerissen sein.......da er aber direkt nach dem Vorfall laufen konnte, denke ich, das er sich wieder erholt.

Gruß Mardy


nach oben springen

#3

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 16.06.2013 20:45
von Roy (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort. :D Heute ist er schon wieder fast normal rumgehüpft :D:D

LG


Hallo. Ich hab Hühner, Enten, Wachteln und Brieftauben. Lg


nach oben springen

#4

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 02.10.2015 14:25
von Jan | 12 Beiträge

Hallo.
Einer von meinen BR ist vorgestern nach dem Flug nicht heim gekommen. Hatte nur mehrere ausgerissene Federn im Garten auf der Wiese gefunden. Was für mich klar nach Greifvogel aussah. Hatte ihn also schon abgeschrieben.
Gestern habe ich ihn jedoch auf einem Bein hüpfend auf dem Schlagdach vorgefunden.
Hab ihn dann reingelassen und er hat sich erst mal Satt gefressen.
Anschließend hab ich ihn in eine Zelle gesperrt mit futter und Wasser.

Das eine Bein scheint im Bereich des Kniegelenk gebrochen zu sein da es sich ein wenig (nicht viel) seitlich bewegen lässt.
Bewegung, Spannung und Sensibilität ist keine mehr vorhanden. Er zieht legendlich das komplette Bein ins Gefieder ein.
Ansonsten ist er Topfit, fliegen bis auf die Landung kein Problem.

Was würdet ihr machen? Vielleicht eine Schienung oder einfach abwarten?
Gibt es überhaubt halbwegs gute Heilungschancen dafür?

Mfg Jan


nach oben springen

#5

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 02.10.2015 16:16
von Dunek | 13 Beiträge

Hallo,
Unterschenkelbruch, schiene ich mit einem Streichholt und nimm schmales Malerkreppband zum Umwickeln.
Oberschenkelbruch , nehme ich den ganzen Fuß und binde ihn mit Kreppband um den Körper hoch, ca. 2 Wochen dann das Band weg und die Taube braucht dann noch eine Woche bis sie wieder voll belasteten kann.
Meine Demkes hopsen nach 2-3 Tagen wieder im Flugschlag auf einem Bein rum, bei den Dunek kann sein dass ich die verletzte Taube 2 Wochen in Einzelhaft stecke weil die schwerer sind. Erst im Sommer hab ich ein junger Demkes wieder fit bekommen, 3 Wochen später hat ihn der Falke geschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Weisel


nach oben springen

#6

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 02.10.2015 18:41
von argail | 2 x Bild der Woche | 1.024 Beiträge

Hallo,

wir sind dazu übergegangen,Brüche nicht mehr zu schienen. Sie wachsen auch so gut zusammen,manchmal vielleicht etwas schief aber das belastet die Taube nicht. 2014 hatte ich einen Jungvogel,der vom Flug mit einem mehrfachen (Trümmer)bruch an einem bein und einem glatten Bruch am anderen Bein nach Hause kam. 7 Wochen war er einzeln in der Zufliegerbox bis alles gut verheilt war. Das eine bein spreizt er leicht ab. Hat ihn aber nicht abgehalten, 2015 u.A. den 2.,3.,5. und 9.Konkurs zu fliegen...........

Man muss den Tauben eben nur die Zeit und die Ruhe lassen,dann heilt (fast) jede Verletzung. Tauben haben ein wahnsinniges Heilfleisch!!

Gruß,

Michael


zum Taubensport,da ziehts mich hin, nach Taubensport steht mir der Sinn. Freude, Kraft und Eleganz, in den Lüften munt´rer Tanz. Im Sturzflug kommen sie nach Haus, nur Habicht und co. sind uns ein Graus. Tauben, Tauben, Nacht und Tag, Tauben sind es,was ich mag.
nach oben springen

#7

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 02.10.2015 20:37
von Jan | 12 Beiträge

Hallo.

Danke für eure Antworten !
Ich werd den Jungen BR erst mal in Einzelhaft lassen, da die Landungen beim Fliegen im Schlag bisschen Bruchlandungen sind auf einem Bein.
Da das Bein noch relativ stabil erscheint, bis auf bisschen abnorme Beweglichkeit, probier ich es glaub ich mal so ohne schienen.

Gruß Jan


nach oben springen

#8

RE: Taube schont Bein sehr stark.

in
Tierarzt Online Sprechstunde mit dem TA Maik Löffler 07.11.2015 11:04
von Jan | 12 Beiträge

Hallo zusammen.
Wollte nochmal Rückmeldung geben.
Mein BR hat sich vollkommen erholt und ist wieder Top fit!
War ein paar Tage in Einzelhaft und dann hab ich ihn wieder zu den anderen gelassen.
Hat ca. 2 Wochen das Bein noch bisschen geschont und dann war alles wieder völlig normal.
Gruß Jan


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 68 Benutzer (29.02.2016 00:09). Besucherzähler
Heute waren 71 (gestern 341) Gäste online.

Forum Statistiken
Themen 3377
Beiträge 30426
Mitglieder 342
Neuestes Mitglied: mooke
Forum empfehlen:



Die Tauben Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art mit Foren und Themen über:
Kunstflugtauben, Hochflugtauben, Bodenpurzler, Tippler, Brieftauben, Ausstellungstauben, Rassetauben allgemein, Flugkasten, Taubenvereine, Schlaganlagen, Futtermittel u.v.m.
Impressum: M.Klitsch - Webmaster - Administrator - Kontakt Email: info@dietaubenplattform.de
Stichwörter aus der Tauben-Plattform
Kunstflugtauben Hochflugtauben Bodenpurzler Tippler Reisetauben Brieftauben Ausstellungstauben Flugkasten FK fliegen diverse deutsche Taubenvereine Futtermittel Schlaganlagen Unterkünfte Tauben Hochzeitstauben Rassetauben kostenloses Forum Information plattform Taubenzüchter GBRC german Birmingham Roller Club DFC deutscher Flugroller Europäische Union EFU DHC Hochflug Flugtippler dfu Deutschland Verband Brieftaubenzüchter Taubenzüchter Tierarzt Taubensprechstunde Zucht Taubenklinik Anzeigenmarkt dtp Meldung von gefundenen Zugeflogenen Freundschaftsflüge über die Taubenplattform Schlaganlagen und helfen Taubenzüchtern d.t.p Buchbesprechungen Droppern Ausstellungen allgemein Taubenkrankheiten Farbentauben Trommeltauben Formentauben Strukturtauben Mövchentauben Tümmlertauben Bagdetten Warzentauben Kropftauben Huhntauben Rollertauben Purzlertauben Seglertauben Klatschtümmler Drehflugtauben Sturzflugtauben Werfer Ringschlägertauben Flug Kasten Meisterschaften Bildergalerie Eventkalender Züchterbuch mitglieder User Blog Taubenblog Austellungenschauen
disconnected Der Taubenschlag Mitglieder Online 2

Impressum & Copyright 2010-2014 © Die Tauben Plattform | Designer M.Klitsch | Manager M.Klitsch


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen